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Inmitten der Metropolregion Rheinland ist Krefeld eine Großstadt mit Charakter, viel Grün und hoher Lebensqualität – kulturell lebendig, wirtschaftlich dynamisch, mit einer engagierten Stadtgesellschaft. Unsere lange Tradition der Kreativität und Weltoffenheit wird auch in der Gegenwart spürbar.

Machen Sie Krefeld mit uns l(i)ebenswert! Die Stadtverwaltung Krefeld ist vor Ort eine der größten Arbeitgeberinnen. Im Zusammenwirken mit der Bürgerschaft organisieren und gestalten rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Alltag und das tägliche Miteinander in unserer Stadt.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen/eine

Sachbearbeiter/in (m/w/d) 
erlaubnispflichtige Gewerbeangelegenheiten und gewerblicher Verkehr, Betriebsprüfer/in

Kennziffer E - 284/22/32 I baldmöglichst I unbefristet I Vollzeit / Teilzeit möglich
 EG 9 c TVöD, A 10 LBesG I Bewerbungsfrist: 03. Oktober 2022

Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie als Sachbearbeiter/in (m/w/d) erlaubnispflichtige Gewerbeangelegenheiten mit einem Stellenanteil von 50 % sowie als Sachbearbeiter/in (m/w/d) für den gewerblichen Kraftverkehr mit einem Stellenanteil von 50 % für den Fachbereich Sicherheit und Ordnung Elbestr. 7, 47800 Krefeld mit dem Fokus auf das Glücksspielstaatsvertragsrecht und Gaststättenrecht sowie Güterkraftverkehrs- und Personenbeförderungsrecht.

Wenn Sie über den erfolgreichen Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in bzw. des Verwaltungslehrgangs II oder die Befähigung zur Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften einschließlich des ersten juristischen Staatsexamens oder über den erfolgreichen Abschluss als Wirtschaftsjurist/in (Bachelor) oder über den erfolgreichen Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in (IHK) verfügen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!

Ihr Profil

  • erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachwirtin/ bzw. des Verwaltungslehrgangs II oder
  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder
  • abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften einschließlich des ersten juristischen Staatsexamens oder den erfolgreichen Abschluss als Wirtschaftsjurist/in (Bachelor) oder
  • erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in (IHK)
  • Darüber hinaus wünschenswert

  • Fähigkeit selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten sowie neue Rechtslagen eigenständig und rechtssicher zu recherchieren und umzusetzen
  • Belastbarkeit, Organisationstalent, Kommunikationsfähigkeit, Deeskalationsfähigkeit, sicheres Auftreten, Kooperationsfähigkeit
  • Bereitschaft sich in den jeweiligen Themen fortzubilden
  • sicherer Umgang mit IT-Technik wie z.B. MS-Office, SAP, MIGEWA oder die Bereitschaft die Anwendungen zu erlernen
  • Fahrerlaubnisklasse B

Ihre Aufgaben im Bereich der erlaubnispflichtigen Gewerbeangelegenheiten

  • Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung von Erlaubnissen nach dem Glücksspielstaatsvertrag und dem Gaststättenrecht
  • Widerruf und Entziehungen von Genehmigungen/ Lizenzen/ Konzessionen bei persönlicher Unzuverlässigkeit der Gewerbetreibenden
  • Einleitung und Abwicklung von Verwaltungsstreitverfahren
  • Vorbereitende Bearbeitung und Terminswahrnehmung in Verwaltungsstreitverfahren
  • Umsetzung neuer Gesetzeslagen im Glücksspielstaatsvertragsrecht
  • Ihre Aufgaben im Bereich des gewerblichen Verkehrs und der Betriebsprüfung

  • Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung von Güterkraftverkehrserlaubnissen, EU-Lizenzen, Taxikonzessionen, Mietwagengenehmigungen, Genehmigungen für gebündelte Verkehre
  • Betriebsprüfungen vor Ort
  • Erteilung, Widerruf/Entziehung und Versagung der Gemeinschaftslizenz und/oder nationalen Erlaubnis für den gewerblichen Güterkraftverkehr sowie im Gelegenheitsverkehr mit Taxen, Mietwagen und dem gebündelten Verkehr
  • Einleitung von Ordnungswidrigkeitenverfahren bei Verstößen nach dem Güterkraftverkehrsgesetz und dem Personenbeförderungsgesetz
  • Pflege der Verkehrsunternehmensdatei

Wir bieten Ihnen:


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Gesundheitsmanagement / Sport

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30 Tage Urlaub

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Homeoffice
(Stellenabhängig) /
flexible Arbeitszeiten

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Betriebliche
Altersvorsorge

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Personalentwicklung / 
Coaching / Mentoring

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Onboarding

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Sicherer
Arbeitsplatz

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Feedback / 
Ideenmanagement


Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen im Fachbereich Sicherheit und Ordnung Frau Valera (Telefon 02151/86-2320) zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin im Fachbereich Verwaltungssteuerung und -service ist Frau Bathen (St. Töniser Str. 60, Zimmer 0.25, Tel. 02151/86-1673).


Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken und begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.

Die Stadtverwaltung Krefeld hat sich verpflichtet, einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern gegenwärtig und in Zukunft sicherzustellen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX, im Landesgleichstellungsgesetz NRW sowie unseres aktuellen Gleichstellungsplans.

Charta der Vielfalt

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