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Inmitten der Metropolregion Rheinland ist Krefeld eine Großstadt mit Charakter, viel Grün und hoher Lebensqualität – kulturell lebendig, wirtschaftlich dynamisch, mit einer engagierten Stadtgesellschaft. Unsere lange Tradition der Kreativität und Weltoffenheit wird auch in der Gegenwart spürbar.

Machen Sie Krefeld mit uns l(i)ebenswert! Die Stadtverwaltung Krefeld ist vor Ort eine der größten Arbeitgeberinnen. Im Zusammenwirken mit der Bürgerschaft organisieren und gestalten rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Alltag und das tägliche Miteinander in unserer Stadt.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen/eine

Experten/Expertin für Grundsatzfragen mit dem Schwerpunkt Aufenthaltsrecht (m/w/d)

Kennziffer E - 33/25/56 I Beginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt I unbefristet I Vollzeit/Teilzeit möglich, sofern die Aufgabenerledigung in vollem Umfang sichergestellt ist I A 13 L2E2 LBesG, EG 13 TVöD I Bewerbungsfrist: 16. Februar 2025

Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie als Experten/Expertin (m/w/d) für Grundsatzfragen mit dem Schwerpunkt Aufenthaltsrecht für die Führungsunterstützung im Fachbereich Migration und Integration, Am Hauptbahnhof 5, 47798 Krefeld. Der Fokus der Stelle liegt auf Rechtsfragen des Aufenthalts- und des Leistungsrechts sowie der fachlichen Ausgestaltung des entsprechenden Wissensmanagements.

Werden Sie Teil eines Fachbereiches, der in dem gesellschaftlichen Megatrend Migration und Integration engagiert daran arbeitet, Ordnungsrecht und Willkommenskultur gleichermaßen umzusetzen.

In der Stadtverwaltung Krefeld gehört der Umgang mit kultureller Vielfalt, die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen zum Alltag. Darüber hinaus ist interkulturelle Kompetenz mit Blick auf die Zielgruppe des Fachbereiches Migration und Integration von besonders großer Bedeutung. Wir erwarten insbesondere Offenheit gegenüber anderen Kulturen und eine ausgeprägte Fähigkeit zur Empathie. Im Kontakt mit Kundinnen und Kunden ist Mehrsprachigkeit von Vorteil. Selbstverständlich freuen wir uns über Bewerberinnen und Bewerber aller Nationalitäten.

Wenn Sie darüber hinaus Interesse daran haben, gemeinsam mit einem engagierten Team einen gesellschaftspolitisch hoch dynamischen Aufgabenbereich zu gestalten und über einen im Profil genannten Abschluss verfügen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!

Ihr Profil

    • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder
    • Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt allgemeiner Verwaltungsdienst des Landes NRW (VAP2.1) mindestens im Statusamt A 12 mit dem erfolgreichen Abschluss der modularen Qualifizierung oder mit der Bereitschaft zur Teilnahme an der Modularen Qualifizierung oder alternativ mit einem Masterabschluss Public Management oder Public Administration oder 
    • erfolgreich abgeschlossenes erstes juristisches Staatsexamen (Uni) oder Master im Bereich Rechtswissenschaften, jeweils mit umfassender Erfahrung im Aufenthaltsrecht oder 
    • erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in bzw. des Verwaltungslehrgangs II mit mehrjähriger Berufserfahrung im Aufenthaltsrecht und einem Masterabschluss in der  Fächergruppe 03 Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Fächersystematik des Statistischen Bundesamtes)
    • Darüber hinaus wünschenswert

      • eine hervorragende Expertise in den Rechtsgebieten des Aufenthaltsrechts einschließlich des Einbürgerungsrechts, außerdem Verwaltungs- und Verwaltungsprozessrechts die Sie idealerweise mit praktischer Erfahrung belegen können. z.B aus einer Tätigkeit des gehobenen Dienstes in einem entsprechenden rechtlich geprägten Aufgabenfeld. Darüber hinaus die Fähigkeit, sich in andere Rechtsgebiete, z.B. des Asylbewerberleistungsrechts einzuarbeiten.
      • schnelle Auffassungsgabe, insbesondere zu juristischen Sachverhalten, hohe kommunikative Kompetenzen im Umgang mit unterschiedlichsten Zielgruppen aus Verwaltung, Wohlfahrt und Politik. Kollegiale Zusammenarbeit auf Augenh öhe innerhalb des Fachbereiches
      • hohe Sozial- und Stressbewältigungskompetenz Einfühlungsvermögen im Hinblick auf die jeweilige ethnische oder kulturelle Herkunft der Kundinnen und Kunden sowie die Haltung externer Partnerinnen und Partner wie Migrantenorganisationen, Verbände der Freien Wohlfahrtspflege, Flüchtlingsrat.
      • Bereitschaft zur ständigen Fortbildung einschließlich der Bereitschaft sich in die spezifischen ITFachverfahren einzuarbeiten

    Ihre Aufgaben

    • Beratung der Fachbereichsleitung und der Führungskräfte des Fachbereiches in schwierigen Rechtsfragen
    • Weiterentwicklung und Umsetzung des internen Kontrollsystems in Abstimmung mit den Führungskräften
    • Vorbereiten von Stellungnahmen für kommunale Spitzenverbände, Aufsichtsbehörden und andere Adressaten, teilweise unter hohem Zeitdruck
    • Erkennen und Aufarbeiten von rechtlichen Entwicklungen in der aufgabenspezifischen Gesetzgebung und in der Rechtsprechung
    • Im Einzelfall Unterstützung der Schwerpunktsachbearbeitungen bei schwierigen Stellungnahmen im Rechtsmittelverfahren, Teilnahme an mündlichen Verhandlungen vor den Gerichten
    • Weiterentwicklung des Wissensmanagements gemeinsam mit dem Qualitätsmanagement und Digitalen Lotsen des Fachbereiches sowie Umsetzen von internen Schulungen zum Ausländerrecht
    • Beratung von externen Partnerinnen und Partnern zu grundsätzlichen Fragen des Ausländerrechts, Erläuterung und Begründung der Rechtspraxis im Fachbereich

    Wir bieten Ihnen


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    Gesundheitsmanagement/Sport

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    30 Tage Urlaub

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    Moderne
    Arbeitsplatzausstattung

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    Homeoffice
    (Stellenabhängig) /
    flexible Arbeitszeiten

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    Betriebliche
    Altersvorsorge

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    Personalentwicklung/
    Coaching/Mentoring

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    Onboarding

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    Sicherer
    Arbeitsplatz

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    Feedback/
    Ideenmanagement

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    Mitarbeitendenevents

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    Moderne Mobilitäts-
    angebote wie Jobrad,
    AG-Darlehen &
    Dienstfahrkarten

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    LeistungsOrientierte
    Bezahlung


    Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen der Leiter des Fachbereichs Migration und Integration Herr Andreas Pamp (Tel. 02151/86-3890) zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zum Auswahlverfahren ist Frau Anke Axnick (Tel. 02151/86-1480).


    Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken und begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.

    Die Stadtverwaltung Krefeld hat sich verpflichtet, einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern gegenwärtig und in Zukunft sicherzustellen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX, im Landesgleichstellungsgesetz NRW sowie unseres aktuellen Gleichstellungsplans.

    Charta der Vielfalt

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