Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie als Sachbearbeiter/in (m/w/d) Unterhaltsheranziehung für den Fachbereich Soziales, Senioren und Wohnen.
Wenn Sie über eine im Profil aufgeführte Qualifikation verfügen, freuen wir uns auf Ihre Onlinebewerbung!
Ihr Profil
- Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder den erfolgreichen Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in bzw. des Verwaltungslehrgangs II oder
- erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/r bzw. Verwaltungswirt/in und die Bereitschaft sich über den Verwaltungslehrgang II zu qualifizieren oder
- abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften einschließlich des Ersten juristischen Staatsexamens oder
- abgeschlossenes Studium mit entsprechender Berufserfahrung in einem vergleichbaren Arbeitsfeld des öffentlichen Dienstes (z. B. Sozialleistungsbereich) verbunden mit der Bereitschaft, sich verpflichtend durch den Verwaltungslehrgang II zu qualifizieren
- Bereitschaft zur Einarbeitung in die rechtlichen Grundlagen des Bürgerlichen Gesetzbuches, des Unterhaltsvorschussgesetzes, des Asylbewerberleistungsgesetzes sowie der Sozialgesetzbücher (insbesondere des 12. Buches – SGB XII) und den dazu ergangenen Richtlinien
- Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und sichere Urteilsfähigkeit
- Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Fähigkeit zur selbständigen Arbeit und eigenverantwortliche Entscheidungsfindung
- Bereitschaft zur fachlichen Fort- und Weiterbildung
Darüber hinaus wünschenswert
Ihre Aufgaben
- Selbständige Prüfung der zu bearbeitenden Vorgänge auf möglicherweise bestehende Unterhaltsansprüche
- Berechnung und Bewertung der Einkommens- und Vermögensverhältnisse der/des Unterhaltspflichtigen
- Festsetzung des Unterhaltsbeitrages und Sicherung des Unterhaltsanspruches, ggf. Vertretung vor Gericht
- Wertung bestehender Unterhaltsvergleiche und -verzichte
Wir bieten Ihnen

Gesundheitsmanagement/ Sport

30 Tage Urlaub

Moderne
Arbeitsplatzausstattung

Homeoffice
(Stellenabhängig)/
flexible Arbeitszeiten

Betriebliche
Altersvorsorge

Personalentwicklung/
Coaching/Mentoring

Onboarding

Sicherer
Arbeitsplatz

Feedback/
Ideenmanagement

Mitarbeitendenevents

Moderne Mobilitäts-
angebote wie Jobrad,
AG-Darlehen &
Dienstfahrkarten

LeistungsOrientierte
Bezahlung
Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen im Fachbereich Soziales, Senioren und Wohnen Frau Andrea Schulz (Tel. 02151/86-3070) zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin im Fachbereich Verwaltungssteuerung und -service ist Frau Anke Axnick (Tel. 02151/86-1480).
Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken und begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
Die Stadtverwaltung Krefeld hat sich verpflichtet, einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern gegenwärtig und in Zukunft sicherzustellen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX, im Landesgleichstellungsgesetz NRW sowie unseres aktuellen Gleichstellungsplans.
