Gut aufgehoben in den städtischen Kindertageseinrichtungen, weil uns sowohl die Kinder, als auch unsere Beschäftigten am Herzen liegen. Ihnen ist das Wohl der Kleinsten wichtig und Sie möchten uns dabei aktiv unterstützen, für Kinder und ihre Familien gute Startvoraussetzungen von Anfang an zu schaffen? Dann bewerben Sie sich bei uns als Leitung für eine unserer 46 städtischen Kindertageseinrichtungen! Wir bieten Ihnen ein tolles Team, sowie einen eigenen Gestaltungsspielraum. Gewinnen Sie bereits jetzt einen Eindruck über die Kita: Informationen zur Kindertageseinrichtung finden Sie hier!
Eine fachlich begleitende Einarbeitung ist für uns selbstverständlich. Zusätzlich erhalten Sie eine kontinuierliche, professionelle und persönliche Unterstützung bei der Wahrnehmung Ihrer Aufgaben. Dies erfolgt beispielsweise durch Fachberatung zu pädagogischen Themenbereichen, wie Kinderschutz und Inklusion. Zudem bekommen Sie zur Unterstützung eine teils-freigestellte Stellvertretung und ein tolles Team.
Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie als Leiter/in (m/w/d) der Kindertageseinrichtung/ Familienzentrum Herbertzstraße im Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung/ Abteilung Kinder. In dieser Kindertageseinrichtung werden ab August Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt, verteilt auf vier Gruppen, inklusiv betreut. Die Kindertageseinrichtung arbeitet mit einem offenen pädagogischen Konzept.
Wenn Sie über einen im Profil genannten Abschluss verfügen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!
Ihr Profil
- Absolventinnen und Absolventen von Diplom-, Bachelor-und Master-Studiengängen Kindheitspädagogik oder Soziale Arbeit (mit Ausrichtung Elementar- oder Kleinkindpädagogik), jeweils mit staatlicher Anerkennung
- oder einen erfolgreichen Abschluss als sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d) im Sinne der Personalverordnung zum Kinderbildungsgesetz NRW (KiBiz) beispielsweise: staatlich anerkannte Erzieherinnen bzw. Erzieher, staatlich anerkannte Heilpädagoginnen bzw. Heilpädagogen sowie staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerinnen bzw. Heilerziehungspfleger
- Erfahrung in der Arbeit in einem Familienzentrum
- Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Lösungsorientierung
- ein ausgeprägtes, partizipatorisches Diversitätsbewusstsein
- Fähigkeit zur konstruktiven und lebendigen Zusammenarbeit mit einem mittelgroßen Team
- Fähigkeit zu eigenverantwortlicher und selbstständiger Arbeit
- fachlich fundierte Kenntnisse des Kinderbildungsgesetzes(KiBiz), der Rundschreiben des LVR/Landesjugendamt für die Kindertageseinrichtungen, SGB VIII und dabei insbesondere den Meldepflichten gemäß §8a und §47 SGB VIII sowie dem BTHG (Bundesteilhabegesetz)
- sicheres Auftreten, hohe Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick und das notwendige Durchsetzungsvermögen
- wertschätzende Grundhaltung gegenüber Familien, Kollegen/innen und anderen Schnittstellen
- gute Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen (Word, Excel, Power-Point)
Darüber hinaus wünschenswert
Ihre Aufgaben
- Leitung des bestehenden Teams (ca. 25 Mitarbeiter/innen)
- effektive, konstruktive und loyale Zusammenarbeit mit der Trägerin Stadt Krefeld und dem LVR/Landesjugendamt
- Mitwirkung bei der Sicherstellung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
- Wahrnehmung eigener Leitungsaufgaben im Rahmen der Freistellung
- Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung nach dem 7-Schritte Verfahren von PädQuis
- organisatorische und administrative Tätigkeiten, Übernahme von Verwaltungsaufgaben
- Entwicklung und Sicherstellung inklusionspädagogischer Arbeit
- Sicherstellung des Kindeswohls in der Einrichtung in Abstimmung mit der Bezirksleitung sowie der Fachberatung Kinderschutz der Abteilung
- Leitung des Familienzentrums
- Netzwerkarbeit, insbesondere die Koordination und Kooperation mit Grundschulen, anderen Kindertageseinrichtungen und Familienzentren, Kindertagespflegestellen und Institutionen im Bezirk
- Koordinierende und beratende Tätigkeiten im Rahmen der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft
- Sicherstellung der selbstbestimmten Mitwirkung von
Kindern - Inklusion
Wir bieten Ihnen
Gesundheitsmanagement/Sport
30 Tage Urlaub
jährlich bis zu zwei
Regenerationstage
Feedback/
Ideenmanagement
Betriebliche
Altersvorsorge
Personalentwicklung/
Coaching/Mentoring
LeistungsOrientierte
Bezahlung
Onboarding
Sicherer
Arbeitsplatz
Mobilitätsangebot
Mitarbeitendenevents
Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen im Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung Frau Browne-Wenglarz (Tel. 02151/ 86-3548) zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zum Auswahlverfahren ist Frau Jennifer Schweers (Tel. 02151/ 86-1362).
Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass Sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken und begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
Die Stadtverwaltung Krefeld hat sich verpflichtet, einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern gegenwärtig und in Zukunft sicherzustellen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX, im Landesgleichstellungsgesetz NRW sowie unseres aktuellen Gleichstellungsplans.