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Inmitten der Metropolregion Rheinland ist Krefeld eine Großstadt mit Charakter, viel Grün und hoher Lebensqualität – kulturell lebendig, wirtschaftlich dynamisch, mit einer engagierten Stadtgesellschaft. Unsere lange Tradition der Kreativität und Weltoffenheit wird auch in der Gegenwart spürbar.

Machen Sie Krefeld mit uns l(i)ebenswert! Die Stadtverwaltung Krefeld ist vor Ort eine der größten Arbeitgeberinnen. Im Zusammenwirken mit der Bürgerschaft organisieren und gestalten rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Alltag und das tägliche Miteinander in unserer Stadt.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen/eine

Sachbearbeiter/in (m/w/d) stationäre Hilfen

Kennziffer E - 191/24/50 I Beginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt I unbefristet I Vollzeit/Teilzeit möglich, sofern die Aufgabenerledigung in vollem Umfang sichergestellt ist I EG 9 c TVöD, A 10 LBesG I Bewerbungsfrist: 04. August 2024

Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie als Sachbearbeiter/in (m/w/d) stationäre Hilfen im Fachbereich Soziales, Senioren und Wohnen.

Im Fachbereich Soziales, Senioren und Wohnen fördern wir Teamwork und enge Zusammenarbeit, sowohl intern als auch mit externen Organisationen und Einrichtungen, damit hilfsbedürftige Menschen die notwendige Unterstützung erhalten.

Bei Besetzung der Stelle mit einem Beamten/einer Beamtin ist eine Ausweisung nach der o.g. Laufbahngruppe möglich, wenn die haushaltsrechtlichen und stellenplanmäßigen Voraussetzungen dazu geschaffen sind.

Wenn Sie über einen im Profil genannten Abschluss verfügen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!

Ihr Profil

    • Die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt allgemeiner Verwaltungsdienst des Landes NRW (VAP2.1) oder
    • erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in bzw. des Verwaltungslehrgangs II oder
    • erfolgreicher Abschluss als Verwaltungswirt/in bzw. des Verwaltungslehrgangs I mit der Bereitschaft sich über den Verwaltungslehrgang II zu qualifizieren oder
    • erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften einschließlich des ersten juristischen Staatsexamen oder
    • erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem vergleichbaren Arbeitsfeld (z.B. Sozialleistungsbereich) des öffentlichen Dienstes und die Bereitschaft, sich verpflichtend über den Verwaltungslehrgang II zu qualifizieren
    • Darüber hinaus wünschenswert

      • sichere Anwendung von Rechtsvorschriften, insbesondere im Rechtsgebiet des SGB XII
      • grundlegende Kenntnisse in den einschlägigen MS-Office Anwendungen sowie Kenntnisse der Fachanwendung AKDN Soziales
      • Einsatzbereitschaft, ein hohes Maß an Flexibilität, Teamfähigkeit sowie Sensibilität im Umgang mit unterschiedlichen Personengruppen
      • gute Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
      • Fähigkeit zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten
      • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung

    Ihre Aufgaben

    • Intensive Beratung der Hilfesuchenden, deren Betreuer*innen sowie der Angehörigen
    • Antragsaufnahme mit Prüfung der örtlichen und sachlichen Zuständigkeit
    • Ermittlung vorrangiger Ansprüche (z.B. bei der Pflegekasse, Rentenversicherung, aus Schenkung oder anderen Verträgen)
    • Festsetzung der Kostenbeiträge
    • Berechnung und Festsetzung der Hilfen ggf. als Darlehen (Pflegewohngeld nach dem APG NRW und Hilfe zur Pflege nach dem SGB XII)
    • Vorbereitung der Entscheidungen (Bewilligungs-, Ablehnungs- und Darlehensbescheide)
    • Erfassung und Pflege des Falles als E-Akte und Zahlbarmachung der Leistungen
    • Rückforderung überzahlter Leistungen
    • Erstattungsansprüche gegenüber Dritten

    Wir bieten Ihnen


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    Gesundheitsmanagement/Sport

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    30 Tage Urlaub

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    Moderne
    Arbeitsplatzausstattung

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    Homeoffice
    (Stellenabhängig) /
    flexible Arbeitszeiten

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    Betriebliche
    Altersvorsorge

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    Personalentwicklung/
    Coaching/Mentoring

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    Onboarding

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    Sicherer
    Arbeitsplatz

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    Feedback/
    Ideenmanagement

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    Mitarbeitendenevents

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    Moderne Mobilitäts-
    angebote wie Jobrad,
    AG-Darlehen &
    Dienstfahrkarten

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    LeistungsOrientierte
    Bezahlung


    Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stellen stehen Ihnen im Fachbereich Soziales, Senioren und Wohnen Frau Melanie Billmann (Tel. 02151/86-3080) oder Frau Renate Kondermann (Tel. 02151/86-3095) zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner für Fragen zum Auswahlverfahren ist Herr Lukas Benten (Tel. 02151/86-1266).


    Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken und begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.

    Die Stadtverwaltung Krefeld hat sich verpflichtet, einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern gegenwärtig und in Zukunft sicherzustellen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX, im Landesgleichstellungsgesetz NRW sowie unseres aktuellen Gleichstellungsplans.

    Charta der Vielfalt

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