• Sie arbeiten gerne mit Menschen zusammen, sind hilfsbereit und verantwortungsvoll?
• Sie sind geduldig, lassen nicht locker und sind gleichzeitig empathisch im
Umgang mit Mitbürgern/Mitbürgerinnen, die sich in oftmals schwierigen Lebensumständen befinden?
• Sie arbeiten zielstrebig, sind leistungs- sowie lernbereit und kommen auch mit stressigen Situationen gut klar?
➔ Dann kommen Sie in unser Team, arbeiten Sie mit uns gemeinsam für die Menschen in unserer Stadt, die Hilfe
brauchen! Werden Sie Teil des sozialen Gefüges und übernehmen eine anspruchsvolle Tätigkeit nah am Menschen - zusammen mit rund 370 Kolleginnen und Kollegen in unserem neuen Domizil am Willy-Brandt-Platz mitten in Krefeld.
Ihr Profil
- Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes
oder - erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in bzw. des Verwaltungslehrgangs II
oder - ein (Fach-)Hochschulabschluss in Betriebswirtschaftslehre, Rechtswissenschaften, Wirtschaftsrecht, Personalwesen, aus dem Umfeld Sozialversicherung oder Verwaltungswissenschaften/-wesen
- ein hohes Maß an Kundenorientierung und Servicebereitschaft, Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz
- Bereitschaft, sich in die gesamte Sozialgesetzgebung und das Verwaltungsrecht einzuarbeiten
- Affinität im Umgang mit EDV-gestützten Erfassungs- und Berechnungs-Systemen
- besonders verantwortungsbewusstes, selbstständiges und gleichzeitig teamorientiertes Arbeitsverhalten
- große Leistungsbereitschaft, Zielorientierung und Stressresistenz
Darüber hinaus wünschenswert
Ihre Aufgaben
- erste Ansprechperson sein für Kundinnen bzw. Kunden, Beratung nach den Regularien des Sozialgesetzbuches (SGB) II und Suche nach Möglichkeiten der Hilfe zur Selbsthilfe
- Klärung aller Fragen zu Hilfebedürftigkeit bis zur anschließenden eigenverantwortlichen Entscheidung über die Gewährung von Leistungen nach dem SGB II
- Zusammenarbeit mit den anderen wesentlichen Arbeitsbereichen im Haus - Fallmanagement und Vermittlung - mit dem Ziel, die passende Hilfe für unsere Kundinnen bzw. Kunden zu finden
Das Jobcenter Krefeld
ein Zusammenschluss der Bundesagentur für Arbeit und der Stadt Krefeld
ein moderner, verlässlicher, familienfreundlicher Arbeitgeber
ein Zusammenschluss der Bundesagentur für Arbeit und der Stadt Krefeld
ein moderner, verlässlicher, familienfreundlicher Arbeitgeber
Wir bieten Ihnen:
Gesundheitsmanagement/Sport
30 Tage Urlaub
Moderne
Arbeitsplatzausstattung
Homeoffice
(Stellenabhängig) /
flexible Arbeitszeiten
Betriebliche
Altersvorsorge
Personalentwicklung/
Coaching/Talentförderung
Onboarding/
Qualifizierung
Sicherer
Arbeitsplatz
Feedback/
Ideenmanagement
LeistungsOrientierte
Bezahlung
Mitarbeitendenevents
Moderne Mobilitäts-
angebote wie Jobrad,
AG-Darlehen & Dienst-
fahrkarten
Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen im Jobcenter Frau Melanie Drabben (Tel. 02151/7048-610) zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin im Fachbereich Verwaltungssteuerung und -service ist Frau Jennifer Schweers (Tel. 02151/86-1362).
Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken und begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
Die Stadtverwaltung Krefeld hat sich verpflichtet, einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern gegenwärtig und in Zukunft sicherzustellen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX, im Landesgleichstellungsgesetz NRW sowie unseres aktuellen Gleichstellungsplans.