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Inmitten der Metropolregion Rheinland ist Krefeld eine Großstadt mit Charakter, viel Grün und hoher Lebensqualität – kulturell lebendig, wirtschaftlich dynamisch, mit einer engagierten Stadtgesellschaft. Unsere lange Tradition der Kreativität und Weltoffenheit wird auch in der Gegenwart spürbar.

Machen Sie Krefeld mit uns l(i)ebenswert! Die Stadtverwaltung Krefeld ist vor Ort eine der größten Arbeitgeberinnen. Im Zusammenwirken mit der Bürgerschaft organisieren und gestalten rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Alltag und das tägliche Miteinander in unserer Stadt.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen/eine

Sachbearbeiter/in (m/w/d) SGB XII

Kennziffer E - 195/22/50 I Beginn: nächstmöglicher Zeitpunkt I befristet bis zum 31.12.2023, bei vorliegender Qualifikation ist eine unbefristete Einstellung möglich I  Vollzeit, Teilzeit möglich, sofern die Aufgabenerledigung in vollem Umfang sichergestellt ist I
 EG 9 c TVöD, A 10 LBesG I Bewerbungsfrist: 03. Juli 2022

Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie als Sachbearbeiter/in (m/w/d) SGB XII für den Fachbereich Soziales, Senioren und Wohnen. Wenn Sie u. a. über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder den erfolgreichen Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in bzw. des Verwaltungslehrgangs II verfügen, freuen wir uns auf Ihre Onlinebewerbung!

Bei vorliegender Qualifikation kann eine unbefristete Einstellung erfolgen, da im Anschluss an die ausgeschriebene befristet zu besetzende Tätigkeit gegebenenfalls ein Einsatz in einem anderen Bereich der Stadtverwaltung Krefeld möglich ist.

Ihr Profil

  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder den erfolgreichen Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in bzw. des Verwaltungslehrgangs II oder
  • abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften mit Abschluss des Ersten juristischen Staatsexamens
  • Darüber hinaus wünschenswert

    • Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und sichere Urteilsfähigkeit
    • Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
    • Fähigkeit zur selbständigen Arbeit und eigenverantwortlichen Entscheidungsfindung
    • Bereitschaft zur fachlichen Fort- und Weiterbildung

Ihre Aufgaben

  • Beratung und Information von Antragstellenden und Leistungsempfangenden im Bereich des SGB XII
  • Aufnahme von Anträgen auf Leistungen mit Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen
  • Berechnung und Festsetzung der Hilfen
  • Überprüfung der laufenden Hilfefälle
  • Realisierung von Kostenerstattungsansprüchen

Wir bieten Ihnen 


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Gesundheitsmanagement/Sport

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30 Tage Urlaub

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Moderne
Arbeitsplatzausstattung

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Homeoffice
(Stellenabhängig) /
flexible Arbeitszeiten

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Betriebliche
Altersvorsorge

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Personalentwicklung/
Coaching/Mentoring

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Onboarding

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Sicherer
Arbeitsplatz

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Feedback/
Ideenmanagement


Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen im Fachbereich Soziales, Senioren und Wohnen Herr Roland Hübing (Tel. 02151/86-2950) zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin im Fachbereich Verwaltungssteuerung und -service ist Frau Anke Axnick (Tel. 02151/86-1480).


Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken und begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.

Die Stadtverwaltung Krefeld hat sich verpflichtet, einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern gegenwärtig und in Zukunft sicherzustellen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX, im Landesgleichstellungsgesetz NRW sowie unseres aktuellen Gleichstellungsplans.

Charta der Vielfalt

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