Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie als Case Manager/in für die Abteilung Integration im Fachbereich Migration und Integration, Hansastr. 32, 47799 Krefeld.
Der Fachbereich Migration und Integration wurde 2018 neu eingerichtet und umfasst
dabei mehr als 200 Mitarbeiter/innen. Organisationseinheiten aus ehemals verschiedenen
Fachbereichen wurden zusammengeführt, etwa die Ausländerbehörde, die
Flüchtlingskoordination, das Kommunale Integrationszentrum sowie die Unterkunftsbetreuung.
Das Sachgebiet Strategisches Integrations- und Netzwerkmanagement hat
zur Aufgabe, das Integrationskonzept der Stadt Krefeld umzusetzen und anhand diverser
Projekte die integrative Arbeit in der Kommune zu steuern und zu verstetigen. Hierzu
sind eine enge Kooperation und ein kontinuierlicher Austausch mit dem Kommunalen
Integrationszentrum (KI) der Stadt Krefeld notwendig, ebenso wie die Netzwerkarbeit
mit weiteren kommunalen und zivilgesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren.
Die Arbeit erfolgt in einem interdisziplinären Team mit ca. 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern,
das sich aus pädagogischen Fachkräften und Verwaltungskräften zusammensetzt.
Die Tätigkeit der Case Managerin oder des Case Managers wird in enger Kooperation und Abstimmung mit der Koordination des Programms KIM und der Abteilung Integration stattfinden. Sie richtet sich nach dem Handlungskonzept Case Management für Zugewanderte. Dieses ist eine Variante des Case Managements, welches eine rechtskreisübergreifende Integrationsarbeit für Ratsuchende mit internationaler Familiengeschichte beinhaltet.
Wenn Sie über das im Profil genannte Studium verfügen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!
Ihr Profil
- abgeschlossenes Studium als Diplom-Sozialpädagogin (FH) / Diplom-Sozialpädagoge (FH) oder als Diplom-Sozialarbeiter/in (FH) oder als Bachelor of Arts (B.A.) Soziale Arbeit und
- die staatliche Anerkennung sowie
- einschlägige Erfahrung in der Beratung von Menschen mit internationaler Familiengeschichte in diversen Belangen des Integrationsprozesses
- Grundkenntnisse der gesetzlichen Grundlagen, wie z.B. AsylbLG, Ausländerrecht, SGB II, SGB XII, BtG und der relevanten förderrechtlichen Grundlagen des Programmes
- eine Zusatzqualifikation oder einen zertifizierten Abschluss als Case Manager/in
- eine hohe soziale, interkulturelle und methodische Kompetenz
- die Fähigkeit, in komplexen Situationen angemessen zu agieren
- Kenntnisse der Methoden des Konfliktmanagements
- Verwaltungskenntnisse
- Bereitschaft zu Einsätzen auch außerhalb der geregelten Arbeitszeit, z.B. in den Abendstunden oder am Wochenende
- teamorientiertes, zuverlässiges und selbstständiges Arbeiten
Darüber hinaus wünschenswert
Ihre Aufgaben
- Unterstützung des Integrationsprozesses von Neuzugewanderten durch rechtskreisübergreifende, individuelle und ergebnisoffene Begleitung (Case Management)
- Zusammenarbeit mit relevanten kommunalen Akteurinnen und Akteuren aus dem Arbeitsfeld Migration und Integration
- Dokumentation der eigenen Tätigkeit und Erstellung von Fallberichten
- gemeinsame Weiterentwicklung des KIM mit der Projektkoordination
- aktive Mitwirkung in themenbezogenen Arbeitsgruppen mit Expertinnen und Experten aus Verwaltung und Freier Wohlfahrt
- Evaluierung von strukturellen Hindernissen und Erstellung von Vorschlägen für die Anpassung und Weiterentwicklung der kommunalen Angebotsstruktur
- regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Supervision
Wir bieten Ihnen
Gesundheitsmanagement/Sport
30 Tage Urlaub
Moderne
Arbeitsplatzausstattung
Homeoffice
(Stellenabhängig) /
flexible Arbeitszeiten
Betriebliche
Altersvorsorge
Personalentwicklung/
Coaching/Mentoring
Onboarding
Sicherer
Arbeitsplatz
Feedback/
Ideenmanagement
Mitarbeitendenevents
Moderne Mobilitäts-
angebote wie Jobrad,
AG-Darlehen &
Dienstfahrkarten
LeistungsOrientierte
Bezahlung
Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen im Fachbereich Migration und Integration die Leiterin der Abteilung Integration Frau Sengül Safarpour (Tel. 02151/ 86-2562) zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin zum Auswahlverfahren ist Frau Anke Axnick (Tel. 02151/ 86-1480).
Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass Sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken und begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
Die Stadtverwaltung Krefeld hat sich verpflichtet, einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern gegenwärtig und in Zukunft sicherzustellen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX, im Landesgleichstellungsgesetz NRW sowie unseres aktuellen Gleichstellungsplans.