Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie als Sachbearbeiter/in (m/w/d) für juristische Grundsatzangelegenheiten im Geschäftsbereich III - Innere Verwaltung, Bürgerservice und Feuerwehr.
Wenn Sie über den im Profil genannten Abschluss verfügen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Ihr Profil
- erfolgreich abgeschlossenes zweites juristisches Staatsexamen
- nachgewiesene Erfahrungen in der Arbeit mit politischen Gremien oder Verbänden sowie der Öffentlichkeitsarbeit
- Grundlagenkenntnisse in den Rechtsgebieten der öffentlichen Verwaltung
- fundierte Kenntnisse in Kommunalrecht, Verwaltungsrecht, Arbeits- und Tarifrecht sowie Beamtenrecht
- überdurchschnittliches Leistungsvermögen
- innovative und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und diplomatisches Auftreten mit entsprechendem Durchsetzungsvermögen
- sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Verlässlichkeit, Diskretion und Loyalität
Darüber hinaus wünschenswert
Ihre Aufgaben
- Beratung und Unterstützung der Geschäftsbereichsleitung in Grundsatzangelegenheiten aus den Themenfeldern: Innere Verwaltung, Bürgerservice und Feuerwehr
- Prüfung und Beurteilung von unterschiedlichsten Sachverhalten
- Fertigung von Stellungnahmen, auch im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Geschäftsbereiches
- Mitwirkung an der inhaltlichen Vorbereitung von Terminen und Sitzungen
- Erarbeitung von Entscheidungsvorschlägen für die Geschäftsbereichsleitung
- Erstellung von Schriftsätzen an interne und externe Adressatinnen und Adressaten
Wir bieten Ihnen

Gesundheitsmanagement/Sport

30 Tage Urlaub

Moderne
Arbeitsplatzausstattung

Homeoffice
(Stellenabhängig) /
flexible Arbeitszeiten

Betriebliche
Altersvorsorge

Personalentwicklung/
Coaching/Mentoring

Onboarding

Sicherer
Arbeitsplatz

Feedback/
Ideenmanagement

Mitarbeitendenevents

Moderne Mobilitäts-
angebote wie Jobrad,
AG-Darlehen &
Dienstfahrkarten

LeistungsOrientierte
Bezahlung
Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen die Leiterin des Geschäftsbereiches Innere Verwaltung, Bürgerservice und Feuerwehr, Frau Cigdem Bern (Tel. 02151/86-1030) zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zum Auswahlverfahren ist Frau Katrin Franz (Tel. 02151/86-1339).
Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken und begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
Die Stadtverwaltung Krefeld hat sich verpflichtet, einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern gegenwärtig und in Zukunft sicherzustellen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX, im Landesgleichstellungsgesetz NRW sowie unseres aktuellen Gleichstellungsplans.
