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Inmitten der Metropolregion Rheinland ist Krefeld eine Großstadt mit Charakter, viel Grün und hoher Lebensqualität – kulturell lebendig, wirtschaftlich dynamisch, mit einer engagierten Stadtgesellschaft. Unsere lange Tradition der Kreativität und Weltoffenheit wird auch in der Gegenwart spürbar.

Machen Sie Krefeld mit uns l(i)ebenswert! Die Stadtverwaltung Krefeld ist vor Ort eine der größten Arbeitgeberinnen. Im Zusammenwirken mit der Bürgerschaft organisieren und gestalten rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Alltag und das tägliche Miteinander in unserer Stadt.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen / eine

Sachbearbeiter/in (m/w/d) Flächenmanagement

Kennziffer E - 304/22/62 I zum nächstmöglichen Zeitpunkt I unbefristet I Vollzeit / Teilzeit möglich, sofern die Aufgabenerledigung in vollem Umfang sichergestellt ist)
A 12 LBesG, EG 11 TVöD I Bewerbungsfrist: 16. Oktober 2022

Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie als Sachbearbeiter/in (m/w/d) für das Flächenmanagement im Fachbereich Vermessung, Kataster und Liegenschaften.

Wenn Sie u.a. über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes bzw. über den Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in, des Verwaltungslehrgangs II oder als Immobilienfachwirt/in oder über ein schwerpunktmäßiges immobilienwirtschaftliches Hochschulstudium verfügen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!  

Der Fachbereich Vermessung, Kataster und Liegenschaften gliedert sich in 6 Abteilungen. In diesen werden neben den Aufgaben der Vermessung, des Liegenschaftskatasters und der Grundstückswertermittlung auch Bodenordnungsverfahren sowie weitere die Umsetzung der Bauleitplanung unterstützende Maßnahmen wahrgenommen. Die Bereitstellung von georeferenzierten Datengrundlagen mittels Geoportalen und Kartendarstellungen für die gesamte Stadtverwaltung wie auch für die Bürgerschaft, runden das Dienstleistungsangebot des Fachbereiches ab. Die Aufgabe der Abteilung Flächenmanagement und Liegenschaften besteht vorrangig darin, Politik und Verwaltungsleitung in Fragen des Immobilien- und Flächenmanagements zu beraten sowie Grundsatzbeschlüsse des Rates zum Thema „Strategisches Flächenmanagement/Kommunale Bodenvorratspolitik“ in der Stadt Krefeld umzusetzen. Dafür werden hier auch die unbebauten Grundstücke bewirtschaftet und angekauft oder verkauft, Investoren/Investorinnen betreut und das Instrument der Vorkaufsrechtsprüfung und -ausübung wird eingesetzt.

Ihr Profil

  • als Beamter/Beamtin Befähigung für die Laufbahngruppe 2 erstes Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes 
  • als Beschäftigte/r erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in bzw. des Verwaltungslehrgangs II oder als Immobilienfachwirt/in oder über ein abgeschlossenes schwerpunktmäßiges immobilienwirtschaftliches Hochschulstudium (Bachelor, Dipl.) 
    • Darüber hinaus wünschenswert

    • die Fähigkeit, selbständig zu arbeiten und eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen 
    • Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, sichere Urteilsfähigkeit sowie eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
    • Kenntnisse und Erfahrungen in der Vermarktung von Immobilien und Grundstücken 

Ihre Aufgaben

  • Durchführung von Grunderwerbsverhandlungen mit Grundstückseigentümer/innen mit dem Ziel des Ankaufs von Grundstücken durch die Stadt Krefeld 
  • Beratung von Interessierten, die Baugrundstücke von der Stadt Krefeld erwerben wollen, und Führung der damit verbundenen Verkaufsverhandlungen zur Veräußerung der Baugrundstücke nebst Begleitung der Formulierung der Kaufvertragsurkunden 
  • Wahrnehmung von Terminen bei Notaren/Notarinnen als Vertretung der Stadt Krefeld mittels einer erteilten Vollmacht 
  • Projekt-Finanzmanagement und -steuerung in Neubaugebieten, insbesondere mit Erstellung und Fortschreibung eines Businessplanes und der Mitwirkung bei der Aufstellung und Fortschreibung eines Zielkataloges für die Baugebietsentwicklung
  • Mitarbeit bei der Erstellung der rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zur Veräußerung von Baugrundstücken in Neubaugebieten 
  • Mitwirkung bei den Vorbereitungen zur Ermittlung eines tragbaren Preises für den Ankauf von Grundstücken in großen Neubaugebieten, ebenso wie für Vermarktungspreise 

Wir bieten Ihnen 


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Gesundheitsmanagement / Sport

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30 Tage Urlaub

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Moderne
Arbeitsplatzausstattung

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Betriebliche
Altersvorsorge

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Personalentwicklung / 
Coaching / Mentoring

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Onboarding

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Sicherer
Arbeitsplatz

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Feedback / 
Ideenmanagement


Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen die Leiterin des Fachbereichs Vermessung, Kataster und Liegenschaften Frau Deike Herrmann (Tel. 02151/86-3800) zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner im Fachbereich Verwaltungssteuerung und -service ist Herr Werner Kondermann (Tel.02151/86-1319).


Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken und begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.

Die Stadtverwaltung Krefeld hat sich verpflichtet, einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern gegenwärtig und in Zukunft sicherzustellen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX, im Landesgleichstellungsgesetz NRW sowie unseres aktuellen Gleichstellungsplans.

Charta der Vielfalt

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