Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie als Sozialarbeiter/in (m/w/d) für die Zentrale Fachstelle § 35a SGB VIII im Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung.
Die Zentrale Fachstelle § 35a SGB VIII unterstützt Kinder, Jugendliche, junge Heranwachsende und Familien in sämtlichen Themen, die die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben betreffen. Im Aufgabenbereich bieten wir Ihnen eine abwechslungsreiche und wertschöpfende Beschäftigung, die alles andere als alltäglich ist! In Ihrer Tätigkeit erarbeiten Sie mit den Familien gemeinsame Lösungen im Rahmen der Einzelfallhilfe, beispielsweise durch die Vorbereitung und Umsetzung von Integrationshilfen in der Schule oder der Planung von Hilfen für Kinder und Jugendliche mit Autismus.
Sie sind ein/e Teamplayer/in?! Ausgezeichnet! Im gemeinsamen Austausch im Fachteam erarbeiten Sie pädagogische Hilfsangebote, die der sozialen Integration dienen und den Abbau von Teilhabebeeinträchtigungen fördern.
Sie sind neugierig und offen für neue Prozesse?! Prima!
Als zukünftige Mitarbeiterin/zukünftiger Mitarbeiter nutzen Sie die Gelegenheit, gesetzliche Neuerungen aus der Reform des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes unmittelbar am Lebensmittelpunkt der Adressaten unserer Unterstützungsmaßnahmen umzusetzen und damit Voraussetzungen für ein gelingendes Aufwachsen von jungen Menschen und ihren Familien in Krefeld zu schaffen. Dabei haben Sie stets die Möglichkeit, sich mit Ihren Vorgesetzten und Kolleginnen und Kollegen über fachliches Know-How auszutauschen und sich themenspezifisch anhand unseres Einarbeitungskonzeptes einzuarbeiten.
Wenn Sie über einen im Profil genannten Abschluss verfügen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!
Ihr Profil
- ein abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor/Master) der Sozialpädagogik/Sozialen Arbeit/Kindheitspädagogik; jeweils mit staatlicher Anerkennung
oder - ein abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor/Master) der Heilpädagogik sowie - nach dem jeweiligen Landesrecht vorgesehen - die staatliche Anerkennung
oder - ein abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor/Master) aus dem Bereich Erziehungswissenschaften mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen
- Berufserfahrung im Allgemeinen Sozialen Dienst
- Kenntnisse im Bereich des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM; Klassifikationssystem der Psychiatrie) und der internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD)
- Kenntnisse über das Bundesteilhabegesetz (BTHG) und über anderweitige Hilfsangebote der Sozialgesetzbücher
- Fundierte Kenntnisse in Bezug auf die Fallführung im Hilfeplanverfahren bei Hilfen gem. § 27 ff SGB VIII insbesondere § 35a SGB VIII unter Anwendung der aktuellen Rechtslage aus den o.g. Gebieten (analysierende, diagnostische, koordinierende und entscheidende Funktionen)
- Kenntnisse in Bezug auf die Initiierung von Anträgen nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB), § 1666 und Einleitung gerichtlicher Maßnahmen bei Gefährdung des Kindeswohls; Stellungnahmen zur Einschätzung des Gefährdungsrisikos, Inobhutnahmen, Beteiligung am familienrechtlichen Verfahren, Berichterstattung bei Gericht.
- gültige Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B
Darüber hinaus wünschenswert
Ihre Aufgaben
- Überprüfung von Hilfebedarf nach dem §35 a Sozialgesetzbuch (SGB) Achtes Buch (VIII), sowie Planung und Steuerung der Hilfen
- Wahrnehmung von fallergänzenden und fallübergreifenden Tätigkeiten wie beispielsweise kollegiale Beratung, Teambesprechungen
- Dokumentation der Arbeitsprozesse im Rahmen der Qualitätssicherung nach standardisierten Vorgaben zur Aktenführung und elektronischer Erfassung nach dem abteilungsinternen Qualitätshandbuch
- Information, Erstberatung und Prüfung von Anspruchsvoraussetzungen unter Anwendung der aktuellen Rechtslage aus den Gebieten der Eingliederungs- und Behindertenhilfe (SGB VIII, SGB IX und SGB XII und BTHG)
- Krisenintervention im Rahmen der Fallführung (Konfliktmanagement, Gesprächsführung, Erkennen von Not- und Krisensituationen; bedarfs- und ressourcenorientierte Steuerung der Hilfeprozesse)
- Zusammenarbeit mit anderen Ämtern, Institutionen und Einrichtungen der Jugendhilfe, Fachkräften der Kinder- und Jugendpsychiatrie und der Schulen sowie sonstiger interner und externer Kooperationspartner/innen
- Wahrnehmung des staatlichen Wächteramtes
Wir bieten Ihnen
Gesundheitsmanagement/Sport
30 Tage Urlaub
Betriebliche
Altersvorsorge
Personalentwicklung/
Coaching/Mentoring
Onboarding
Sicherer
Arbeitsplatz
Feedback/
Ideenmanagement
jährlich bis zu zwei
Regenerationstage
Mitarbeitendenevents
Moderne Mobilitäts-
angebote wie Jobrad,
AG-Darlehen &
Dienstfahrkarten
LeistungsOrientierte
Bezahlung
Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen im Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung Herr Horst Schwandt (Tel. 02151/ 86-3303) zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zum Auswahlverfahren ist Frau Jalina Bandel (Tel. 02151/ 86-1423).
Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass Sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken und begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
Die Stadtverwaltung Krefeld hat sich verpflichtet, einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern gegenwärtig und in Zukunft sicherzustellen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX, im Landesgleichstellungsgesetz NRW sowie unseres aktuellen Gleichstellungsplans.