Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie im Fachbereich Feuerwehr und Zivilschutz als Sachbearbeiter/in (m/w/d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Wenn Sie über einen im Profil genannten Abschluss verfügen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung, sowie zwei von Ihnen veröffentlichte Texte!
Ihr Profil
- erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium/Bachelor in Public Relations, Journalismus, Medien- und Kommunikationsmanagement, Kommunikationswissenschaften oder ein für die Tätigkeit förderlicher Studiengang mit mehrjähriger Berufserfahrung
- Berufserfahrung im Bereich Presse-, Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit
- eine gute und deutliche Artikulation, sehr gute Textkompetenz und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte anschaulich und allgemein verständlich aufzubereiten, nachgewiesen durch zwei von Ihnen veröffentlichte Texte
- hohe Affinität zur Feuerwehr
- Kenntnisse in Office, sowie im EDV-Bereich
- Kenntnisse über Abläufe in der Verwaltung
- Führerschein Klasse B
Darüber hinaus wünschenswert
Ihre Aufgaben
- Koordination, textliche Vorbereitung und inhaltliche Abstimmung von Presseanfragen
- Aufbau und Pflege von Medienkontakten
- Interne und externe Koordination, Abstimmung und Erarbeitung von Pressemitteilungen und Stellungsnahmen für die Feuerwehr Krefeld
- Begleitung von Feuerwehreinsätzen
- Vorbereitung, Organisation, Begleitung und Unterstützung von Sonderprojekten, wie z.B. Messen, interne Veranstaltungen etc.
- Koordination der Entwicklung von internen und externen Marketing
- Content Management und redaktionelle Verantwortung der Social-Media-Kanäle in Zusammenarbeit mit dem IT-Beauftragten des Fachbereichs 37
- Sicherstellung einer einheitlichen und strukturierten internen und
externen Kommunikations- und Informationsstrategie
- Beschwerdemanagement im Vertretungsfall
- Fortentwicklung des Kommunikationskonzeptes des Fachbereichs 37
- Interne und externe Koordination, Abstimmung und textliche Vorbereitung von Bürgeranfragen bzw. allgemeine Nutzeranfragen und Beschwerden
Wir bieten Ihnen
Gesundheitsmanagement/Sport
30 Tage Urlaub
Moderne
Arbeitsplatzausstattung
Homeoffice
(Stellenabhängig) /
flexible Arbeitszeiten
Betriebliche
Altersvorsorge
Personalentwicklung/
Coaching/Mentoring
Onboarding
Sicherer
Arbeitsplatz
Feedback/
Ideenmanagement
Mitarbeitendenevents
Moderne Mobilitäts-
angebote wie Jobrad,
AG-Darlehen &
Dienstfahrkarten
LeistungsOrientierte
Bezahlung
Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stellen steht Ihnen im Fachbereich Feuerwehr und Zivilschutz Herr Marc Dannhauer (Tel. 02151/8213-1010) zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zum Auswahlverfahren ist Frau Jennifer Schweers (Tel. 02151/86-1362).
Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken und begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
Die Stadtverwaltung Krefeld hat sich verpflichtet, einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern gegenwärtig und in Zukunft sicherzustellen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX, im Landesgleichstellungsgesetz NRW sowie unseres aktuellen Gleichstellungsplans.