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Inmitten der Metropolregion Rheinland ist Krefeld eine Großstadt mit Charakter, viel Grün und hoher Lebensqualität – kulturell lebendig, wirtschaftlich dynamisch, mit einer engagierten Stadtgesellschaft. Unsere lange Tradition der Kreativität und Weltoffenheit wird auch in der Gegenwart spürbar.

Machen Sie Krefeld mit uns l(i)ebenswert! Die Stadtverwaltung Krefeld ist vor Ort eine der größten Arbeitgeberinnen. Im Zusammenwirken mit der Bürgerschaft organisieren und gestalten rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Alltag und das tägliche Miteinander in unserer Stadt.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen/eine

Sachbearbeiter/in (m/w/d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

Kennziffer E-310/24/37 I Beginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt I unbefristet I Vollzeit/Teilzeit möglich, sofern die Aufgabenerledigung in vollem Umfang sichergestellt ist I EG 10 TVöD I Bewerbungsfrist: 27. Oktober 2024

Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie im Fachbereich Feuerwehr und Zivilschutz als Sachbearbeiter/in (m/w/d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. 

Wenn Sie über einen im Profil genannten Abschluss verfügen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung, sowie zwei von Ihnen veröffentlichte Texte! 

Ihr Profil

    • erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium/Bachelor in Public Relations, Journalismus, Medien- und Kommunikationsmanagement, Kommunikationswissenschaften oder ein für die Tätigkeit förderlicher Studiengang mit mehrjähriger Berufserfahrung
    • Berufserfahrung im Bereich Presse-, Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit
    • eine gute und deutliche Artikulation, sehr gute Textkompetenz und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte anschaulich und allgemein verständlich aufzubereiten, nachgewiesen durch zwei von Ihnen veröffentlichte Texte
    • Darüber hinaus wünschenswert

      • hohe Affinität zur Feuerwehr
      • Kenntnisse in Office, sowie im EDV-Bereich
      • Kenntnisse über Abläufe in der Verwaltung
      • Führerschein Klasse B

    Ihre Aufgaben

    • Koordination, textliche Vorbereitung und inhaltliche Abstimmung von Presseanfragen
    • Aufbau und Pflege von Medienkontakten
    • Interne und externe Koordination, Abstimmung und Erarbeitung von Pressemitteilungen und Stellungsnahmen für die Feuerwehr Krefeld
    • Begleitung von Feuerwehreinsätzen
    • Vorbereitung, Organisation, Begleitung und Unterstützung von Sonderprojekten, wie z.B. Messen, interne Veranstaltungen etc.
    • Koordination der Entwicklung von internen und externen Marketing
    • Content Management und redaktionelle Verantwortung der Social-Media-Kanäle in Zusammenarbeit mit dem IT-Beauftragten des Fachbereichs 37
    • Sicherstellung einer einheitlichen und strukturierten internen und externen Kommunikations- und Informationsstrategie
    • Beschwerdemanagement im Vertretungsfall
    • Fortentwicklung des Kommunikationskonzeptes des Fachbereichs 37
    • Interne und externe Koordination, Abstimmung und textliche Vorbereitung von Bürgeranfragen bzw. allgemeine Nutzeranfragen und Beschwerden

    Wir bieten Ihnen


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    Gesundheitsmanagement/Sport

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    30 Tage Urlaub

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    Moderne
    Arbeitsplatzausstattung

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    Homeoffice
    (Stellenabhängig) /
    flexible Arbeitszeiten

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    Betriebliche
    Altersvorsorge

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    Personalentwicklung/
    Coaching/Mentoring

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    Onboarding

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    Sicherer
    Arbeitsplatz

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    Feedback/
    Ideenmanagement

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    Mitarbeitendenevents

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    Moderne Mobilitäts-
    angebote wie Jobrad,
    AG-Darlehen &
    Dienstfahrkarten

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    LeistungsOrientierte
    Bezahlung


    Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stellen steht Ihnen im Fachbereich Feuerwehr und Zivilschutz Herr Marc Dannhauer (Tel. 02151/8213-1010) zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zum Auswahlverfahren ist Frau Jennifer Schweers (Tel. 02151/86-1362).


    Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken und begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.

    Die Stadtverwaltung Krefeld hat sich verpflichtet, einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern gegenwärtig und in Zukunft sicherzustellen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX, im Landesgleichstellungsgesetz NRW sowie unseres aktuellen Gleichstellungsplans.

    Charta der Vielfalt

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