Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie als Sachbearbeiter/in (m/w/d) Amtsvormundschaften und -pflegschaften für den Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung im Sachgebiet Amtsvormundschaften, Beistandschaften.
Wenn Sie über ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Sozialpädagogin (FH) / Diplom-Sozialpädagoge (FH) bzw. Diplom- Sozialarbeiter/in (FH) oder als Bachelor of Arts (B.A.) Soziale Arbeit sowie jeweils über die staatliche Anerkennung, oder über ein abgeschlossenes Studium der Kindheitspädagogik (B.A.) in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung im sozialpädagogischen Bereich verfügen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!
Ihr Profil
- abgeschlossenes Studium als Diplom-Sozialpädagogin (FH) / Diplom-Sozialpädagoge (FH) bzw. Diplom- Sozialarbeiter/in (FH) oder als Bachelor of Arts (B.A.) Soziale Arbeit mit jeweils der staatlichen Anerkennung
oder - abgeschlossenes Studium der Kindheitspädagogik (B.A.) in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung im sozialpädagogischen Bereich
- falls nötig, die Bereitschaft zur Terminwahrnehmung auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten der Stadt Krefeld oder an Wochenenden
- gültige Fahrerlaubnis der Klasse B
- Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des Privatwagens als anerkanntes privateigenes Kraftfahrzeug
- ausgeprägte Team-, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein
- Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen
- Teamfähigkeit, gute Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten sowie soziale Kompetenz
- gute IT- Kenntnisse, insbesondere in den MS Office Anwendungen
- Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen
Darüber hinaus wünschenswert
Ihre Aufgaben
- Übernahme der Personensorge für ein Kind, u.a:
- Bestimmung des Lebensmittelpunktes
- Regelung des Krankenschutzes
- Antrag auf therapeutische Hilfen und Fördermaßnahmen
- Schulanmeldung und Gespräche mit Lehrerinnen und
Lehrern
- Beantragung eines sonderpädagogischen
Unterstützungsbedarfs
- Vertretung der Wünsche des Mündels
- Anordnung und Überprüfung von Umgangsregelungen in
Zusammenarbeit mit der Bezirkssozialarbeit
- Teilnahme an Gerichtsverhandlungen sowie die Begleitung
des Kindes
- Anträge auf soziale Leistungen - Übernahme der Vermögensvorsorge, u.a.:
- Einrichtung und Verwaltung eines Girokontos und
Sparbuches, sichere Anlange und Verwaltung von Vermögen
des Mündels
- Prüfung, Geltendmachung oder Ausschlagung von
Erbansprüchen
- Antragsstellung zur Sicherung des Lebensunterhaltes (SGB
II, SGB XII, Renten, Pflegeleistungen)
Wir bieten Ihnen

Gesundheitsmanagement/Sport

30 Tage Urlaub

Betriebliche
Altersvorsorge

jährlich bis zu zwei
Regenerationstage

Personalentwicklung/
Coaching/Mentoring

Onboarding

Sicherer
Arbeitsplatz

Feedback/
Ideenmanagement
Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen im Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung Herr Ralf Weyers (Tel. 02151/86-3240) zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner im Fachbereich Verwaltungssteuerung und -service ist Frau Jalina Bandel (Tel. 02151/86-1423).
Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken und begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
Die Stadtverwaltung Krefeld hat sich verpflichtet, einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern gegenwärtig und in Zukunft sicherzustellen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX, im Landesgleichstellungsgesetz NRW sowie unseres aktuellen Gleichstellungsplans.
