Banner

Inmitten der Metropolregion Rheinland ist Krefeld eine Großstadt mit Charakter, viel Grün und hoher Lebensqualität – kulturell lebendig, wirtschaftlich dynamisch, mit einer engagierten Stadtgesellschaft. Unsere lange Tradition der Kreativität und Weltoffenheit wird auch in der Gegenwart spürbar.

Machen Sie Krefeld mit uns l(i)ebenswert! Die Stadtverwaltung Krefeld ist vor Ort eine der größten Arbeitgeberinnen. Im Zusammenwirken mit der Bürgerschaft organisieren und gestalten rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Alltag und das tägliche Miteinander in unserer Stadt.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen/e

Sachbearbeiter/in (m/w/d)
Organisation und Stellenplanverfahren

Kennziffer E - 105/25/10 I zum nächstmöglichen Zeitpunkt I unbefristet I Vollzeit/Teilzeit möglich, sofern die Aufgabenerledigung in vollem Umfang sichergestellt ist I
Vergütung A 12 LBesG, EG 11 TVöD I Bewerbungsfrist: 18. Mai 2025

Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie als Sachbearbeiter/in (m/w/d) für das Sachgebiet Organisation und Stellenplanverfahren des Fachbereichs Verwaltungssteuerung und -service. In dieser Funktion sind Sie maßgeblich an der Zusammenarbeit mit den betreuten Fachbereichen beteiligt, insbesondere in Bezug auf die Stellenplanung, Stellenbewertung und die organisatorische Umsetzung des Stellenplanverfahrens. Zudem gehört zu Ihrem Aufgabenbereich die organisatorische Umsetzung von Maßnahmen zur Optimierung der Fachbereiche, die durch den Schwesterbereich Organisationsentwicklung, Projekt- und Changemanagement mit den Fachbereichen entwickelt werden.

Bei Besetzung der Stelle mit einer Beamtin/einem Beamten ist eine Ausweisung nach der o. g. Laufbahngruppe möglich, wenn die haushaltsrechtlichen und stellenplanmäßigen Voraussetzungen dazu geschaffen sind. 

Eine Eingruppierung ist in Abhängigkeit der persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD möglich.

Wir suchen gut strukturierte, durchsetzungsstarke und resiliente Persönlichkeiten, die auch bei anspruchsvollen Aufgaben und komplexen Fragestellungen, sowie im Spannungsverhältnis zwischen den Bedarfen der Fachbereiche sowie den Arbeitgeberinneninteressen, einen kühlen Kopf bewahren.

Wenn Sie über einen im Profil genannten Abschluss verfügen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!

Ihr Profil

  • die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder der erfolgreiche Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in bzw. des Verwaltungslehrgangs II oder
  • ein abgeschlossenes Studium (mindestens Bachelor oder FH-Diplom) aus den Studienbereichen:
    Rechts-, Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften oder 
  • ein vergleichbares Studium mit dem Fokus auf Organisationslehre, wie:
    Psychologie oder Sozialwissenschaften oder
  • ein erfolgreicher Abschluss als staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in (z.B. Deutsche Angestellten Akademie) in Verbindung mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung im Bereich Organisation und/oder Stellenbewertung
  • Darüber hinaus wünschenswert

    • Erfahrung im Aufgabenbereich Stellenbeschreibung und
      -bewertung
    • Kenntnisse in der Bearbeitung und Umsetzung von Stellenplanverfahren
    • Kenntnisse über die Strukturen und Abläufe in der öffentlichen Verwaltung
    • eine strukturierte und rechtssichere Arbeitsweise
    • die Fähigkeit, unterschiedliche Interessen zusammenzubringen sowie eine Gesprächsführung auf Augenhöhe zu übernehmen
    • die Fähigkeit, sich selbstständig in neue Themenfelder einzuarbeiten sowie komplexe Sachverhalte komprimiert und schlüssig darzustellen und das Selbstbewusstsein, unpopuläre Entscheidungen zu vertreten


Ihre Aufgaben

  • Beratung der Fachbereiche bei Stellenbeschreibungen sowie Prüfung und Überarbeitung selbiger in Abstimmung mit dem jeweiligen Fachbereich
  • Prüfung von Anträgen zum Stellenplanverfahren (inkl. Stellenbewertungen) sowie von unterjährigen Anträgen zu Einzelsachverhalten
  • Mitwirkung bei Sonderaufgaben im Zusammenhang mit Organisationsangelegenheiten
  • Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet Organisationsentwicklung, Projekt- und Changemanagement, im Rahmen von Organisationsentwicklungsprojekten
  • Entwicklung von Konzepten zu Rahmenregelungen sowie Erarbeitung lösungsorientierter Entscheidungsvorlagen unter Zusammenführung verschiedener Interessen
  • Beratung der Fachbereiche in organisatorischen Angelegenheiten

Wir bieten Ihnen


Image

Gesundheitsmanagement/Sport

Image

30 Tage Urlaub

Image

Moderne
Arbeitsplatzausstattung

Image

Homeoffice
(Stellenabhängig) /
flexible Arbeitszeiten

Image

Betriebliche
Altersvorsorge

Image

Personalentwicklung/
Coaching/Mentoring

Image

Onboarding

Image

Sicherer
Arbeitsplatz

Image

Feedback/
Ideenmanagement


Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen im Fachbereich Verwaltungssteuerung und -service Frau Frielingsdorf (Tel. 02151/86-1381) zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin für allgemeine Fragen rund um das Ausschreibungsverfahren ist Frau Schweers (Tel. 02151/86-1362).


Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken und begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.

Die Stadtverwaltung Krefeld hat sich verpflichtet, einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern gegenwärtig und in Zukunft sicherzustellen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX, im Landesgleichstellungsgesetz NRW sowie unseres aktuellen Gleichstellungsplans.

Charta der Vielfalt

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung