Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie als Fachangestellte/n für Medien- und Informationsdienste (m/w/d) für das Stadtarchiv, Girmesgath 120, 47803 Krefeld.
Bei Besetzung der Stelle mit einem Beamten/einer Beamtin ist eine Ausweisung nach der o.g. Laufbahngruppe möglich, wenn die haushaltsrechtlichen und stellenplanmäßigen Voraussetzungen dazu geschaffen sind.
Wenn Sie über einen im Profil genannten Abschluss verfügen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!
Ihr Profil
- eine abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung: Archiv oder Dokumentation) oder
- Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt im Archivdienst
- gute EDV-Kenntnisse (MS Office) und Bereitschaft zur Einarbeitung in die im Stadtarchiv verwendete Archivverwaltungssoftware FAUST
- sicheres und freundliches Auftreten, selbständiges Arbeiten, technisches Verständnis und Aufgeschlossenheit für Innovationen
- gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift
- selbständiges wie teambezogenes, zielgerichtetes Arbeiten, hohes Maß an Engagement und Einsatzbereitschaft
- hohe soziale Kompetenz
- Vertrautheit mit der kommunalen Verwaltungsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts sowie Kompetenz zur zügigen Einarbeitung in die Krefelder Stadtgeschichtsforschung
Darüber hinaus wünschenswert
Ihre Aufgaben
- Bewertung, Kassation, Verzeichnung und Erschließung im End- und Zwischenarchiv
- mündliche und schriftliche Benutzendenberatung, Betreuung von Forschungsarbeiten im Archiv sowie von Besuchergruppen
- Mitarbeit an der IT-unterstützten Archivverwaltung, Datenbankpflege
- Mitwirkung an der Öffentlichkeits- und historischen Bildungsarbeit sowie an der Vorbereitung und Durchführung von Ausstellungen
- selbstständige Bewertung, Übernahme und Erschließung von einfach strukturierten Unterlagen aus Abgaben der Stadtverwaltung sowie privaten Provenienzen
- Recherche und Auskunftstätigkeit bei Anfragen
- Bereitstellung von Unterlagen zur Nutzung im Lesesaal oder als Reproduktionen
Wir bieten Ihnen

Gesundheitsmanagement/Sport

30 Tage Urlaub

Moderne
Arbeitsplatzausstattung

Homeoffice
(Stellenabhängig) /
flexible Arbeitszeiten

Betriebliche
Altersvorsorge

Personalentwicklung/
Coaching/Mentoring

Onboarding

Sicherer
Arbeitsplatz

Feedback/
Ideenmanagement

Mitarbeitendenevents

Moderne Mobilitäts-
angebote wie Jobrad,
AG-Darlehen &
Dienstfahrkarten

LeistungsOrientierte
Bezahlung
Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen der Leiter des Stadtarchivs Herr Dr. Olaf Richter (Tel. 02151/86-2700) zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin für Fragen rund um das Auswahlverfahren ist Frau Anke Axnick (Tel. 02151/86-1480).
Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken und begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
Die Stadtverwaltung Krefeld hat sich verpflichtet, einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern gegenwärtig und in Zukunft sicherzustellen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX, im Landesgleichstellungsgesetz NRW sowie unseres aktuellen Gleichstellungsplans.
