Gut aufgehoben als Mitarbeiter/in in der Stadt Krefeld/ Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung/ Abteilung Kinder, weil uns sowohl die Kinder, als
auch unsere Beschäftigten am Herzen liegen.
Für unser erstes Haus der Bildung in Krefeld suchen wir mehrere engagierte pädagogische Ergänzungskräfte (m/w/d) für unsere Kindertageseinrichtung/FamZ. Dieses innovative Projekt verbindet erstmals in Nordrhein-Westfalen frühkindliche Bildung mit Grundschulbildung unter dem Dach eines gemeinsamen Familienzentrums und schafft systematisch die notwendigen Rahmenbedingungen für die überorganisierte Bildungs- und Erziehungskonzepte sowie kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Familien.
Wenn Sie eine verantwortungsvolle Rolle in einem zukunftsorientierten Umfeld übernehmen möchten, Interesse an einer wissenschaftlich fundierten Begleitung haben und einen bereits entwickelten Qualitätsrahmen aktiv sowie praxisnah umsetzen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Eine fachliche Einarbeitung ist für uns selbstverständlich. Zusätzlich erhalten Sie eine kontinuierliche, professionelle und persönliche Unterstützung bei der Wahrnehmung Ihrer Aufgaben. Die erfolgt beispielsweise durch Fachberatung zu pädagogischen Themenbereiche wie Kinderschutz und Inklusion.
Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie als Pädagogische Ergänzungskraft (m/w/d) der Kindertageseinrichtung im ersten Krefelder Haus der Bildung im Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung/ Abteilung Kinder. In dieser Kindertageseinrichtung werden gemeinsam mit dem Kindertagespflegestützpunkt rund 120 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt inklusiv betreut. Die Kindertageseinrichtung arbeitet mit einem offenen Konzept.
Wenn Sie über eine abgeschlossene Ausbildung als sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d) nach der aktuell in NRW gültigen Verordnung zu den Grundsätzen über die Qualifikation und den Personalschlüssel (Personalverordnung hier) auf Grund des § 54 Absatz 2 Nummer 8 des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) verfügen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!
Ihr Profil
- eine nachgewiesene Qualifikation als
- staatlich geprüfte/r bzw. anerkannte/r Kinderpfleger/in
- staatlich geprüfte/r Sozialhelfer/in
- Sozialassistent/in
- Heilerziehungshelfer/in
- Krippenerzieher/in
- Hortner/in
- Arbeitserzieher/innen
- Familienpfleger/innen
- Dorfhelfer/innen oder -
Kindertagespflegepersonen mit 3-jährigerBerufserfahrung oder mit QHB-Qualifizierung nach § 21Absatz 2 Satz 1 KiBiz
- Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Lösungsorientierung
- Mitwirkung beim Aufbau einer neuen Kindertageseinrichtung im Haus der Bildung
- ein ausgeprägtes, partizipatorisches Diversitätsbewusstsein
- Fähigkeit zur konstruktiven und lebendigen Zusammenarbeit mit einem großen Team
- Fähigkeit zu eigenverantwortlichen und selbstständiger Arbeit
- wertschätzende Grundhaltung gegenüber Familien, Kollegen/innen und anderen Schnittstellen
Darüber hinaus wünschenswert
Ihre Aufgaben
- Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte bei der Bildungs- und Erziehungsarbeit
- Umsetzung des pädagogischen Bildungs-, und Betreuungsauftrags nach dem Kinderbildungsgesetz sowie der Bildungsvereinbarung NRW
- Umsetzung des Konzeptes der offenen Arbeit
- Mithilfe und Durchführung gezielter Angebote und Projekte im Rahmen der offenen Arbeit
- Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte bei der Durchführung übergangsorientierter Bildungsarbeit
- Mitwirkung an der Entwicklung und Umsetzung zukunftsfähiger, einrichtungsbezogener Konzeptionen
- konstruktive Zusammenarbeit im Team und mit dem Träger
- Umsetzung eines bereits existierenden Qualitätsrahmens für das Haus der Bildung
Wir bieten Ihnen

Gesundheitsmanagement/Sport

30 Tage Urlaub

jährlich bis zu zwei
Regenerationstage

Feedback/
Ideenmanagement

Betriebliche
Altersvorsorge

Personalentwicklung/
Coaching/Mentoring

LeistungsOrientierte
Bezahlung

Onboarding

Sicherer
Arbeitsplatz

Mobilitätsangebot

Mitarbeitendenevents
Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen im Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung Frau Löhmann (Tel. 02151/ 86-3101) zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zum Auswahlverfahren ist Frau Schweers (Tel. 02151/ 86-1362).
Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass Sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken und begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
Die Stadtverwaltung Krefeld hat sich verpflichtet, einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern gegenwärtig und in Zukunft sicherzustellen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX, im Landesgleichstellungsgesetz NRW sowie unseres aktuellen Gleichstellungsplans.
