Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie im Fachbereich Feuerwehr und Zivilschutz als Sachbearbeiter/in (m/w/d) für den Bereich Zivil- und Katastrophenschutz.
Wenn Sie über einen im Profil genannten Abschluss verfügen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!
Ihr Profil
- die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt allgemeiner Verwaltungsdienst des Landes NRW (VAP2.1) oder Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in bzw. des Verwaltungslehrgangs II
- fundierte Kenntnisse der einschlägigen Gesetze, Richtlinien und Verordnungen, insbesondere im Ordnungs- und Verwaltungsrecht
- Hohes Maß an Eigenständigkeit
- Kenntnisse in der Stabsarbeit
- Wissen über die Organisation, den Aufbau und die Zuständigkeiten bei der Kampfmittelbeseitigung in NRW Kenntnisse über die Organisation, den Aufbau und die Aufgaben der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr in NRW inklusive des administrativ-organisatorischen Krisenmanagements
- Technisches und organisatorisches Verständnis im Zusammenhang mit Entwicklung und Betrieb des städtischen Systems zur Warnung der Bevölkerung
- Bereitschaft zur Wahrnehmung von Einsatztätigkeit außerhalb der regulären Dienstzeit auch aus einer wechselnden Rufbereitschaft heraus
- Fahrerlaubnis der Klasse B erforderlich und die Tauglichkeit gemäß der arbeitsmedizinischen Untersuchung G 25 - Fahr- Steuer- und Überwachungstätigkeiten und die hiermit verbundene Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des Privatwagens als anerkanntes privateigenes Kraftfahrzeug
Darüber hinaus wünschenswert
Ihre Aufgaben
- Wahrnehmung der Aufgaben der örtlichen Ordnungsbehörde bei Kampfmittelüberprüfungen im Rahmen jeglicher Bauvorhaben auf dem Gebiet der Stadt Krefeld.
- Wahrnehmung der Aufgaben der örtlichen Ordnungsbehörde bei Kampfmittelfunden (K-Dienst) und Mitarbeit in Einsatzleitungen oder der Koordinierungsgruppe des Krisenstabes(KGS) inklusive Rufbereitschaft
- Organisation und Koordination der zentralen Bürgerinformation für Unglücks- und Notfälle der Stadt Krefeld.
- Mitwirkung bei der Erstellung und Fortschreibung von Maßnahmen zur Warnung der Bevölkerung der Stadt Krefeld inklusive der Weiterentwicklung des städtischen Sirenennetzes
- Planung und Koordination der Mitwirkung der Stadt Krefeld bei der Zentralen Personenauskunftsstelle NRW
Wir bieten Ihnen
Gesundheitsmanagement/Sport
30 Tage Urlaub
Moderne
Arbeitsplatzausstattung
Feedback/
Ideenmanagement
Betriebliche
Altersvorsorge
Personalentwicklung/
Coaching/Mentoring
Moderne Mobilitäts-
angebote wie Jobrad,
AG-Darlehen &
Dienstfahrkarten
Sicherer
Arbeitsplatz
LeistungsOrientierte
Bezahlung
Mitarbeitendenevents
Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stellen steht Ihnen im Fachbereich Feuerwehr und Zivilschutz Herr Ralf Tebarts
(Tel. 02151/8213-1200) zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zum Auswahlverfahren ist Frau Jennifer Nolte (Tel. 02151/86-1362).
Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken und begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
Die Stadtverwaltung Krefeld hat sich verpflichtet, einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern gegenwärtig und in Zukunft sicherzustellen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX, im Landesgleichstellungsgesetz NRW sowie unseres aktuellen Gleichstellungsplans.