Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie als zentrale/n Koordinator/in (m/w/d) für die Aufnahme von Kindern in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege für den Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung -Abteilung Kinder - sowie für die Wahrnehmung des entsprechenden Beschwerdemanagements.
Gut aufgehoben in den städtischen Kindertageseinrichtungen, weil uns sowohl die Kinder, als auch unsere Beschäftigten am Herzen liegen. Ihnen ist das Wohl der Kleinsten wichtig und Sie möchten uns dabei aktiv unterstützen, für Kinder und Ihre Familien gute Startvoraussetzungen von Anfang an zu schaffen? Dann bewerben Sie sich bei uns als Mitarbeiter/in in der Abteilung Kinder!
Der Einsatz auf der ausgeschriebenen Stelle ist zunächst für die Dauer der Elternzeit (voraussichtlich bis zum 08.10.2024) der derzeitigen Stelleninhaberin befristet. Eine unbefristete Einstellung kann erfolgen, wenn Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2,erstes Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder einen Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in bzw. des Verwaltungslehrgangs II verfügen, da im Anschluss an die ausgeschriebene Stelle ein Einsatz in einem anderen Bereich der Stadtverwaltung Krefeld möglich ist.
Wenn Sie über einen der unten genannten Abschlüsse, freuen wir uns auf Ihre
Online-Bewerbung!
Ihr Profil
- Befähigung für die Laufbahngruppe 2,erstes Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes
oder - erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in bzw. des Verwaltungslehrgangs II
oder - ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom/Bachelor/Master) aus dem Bereich Verwaltungswissenschaften/Rechtswissenschaften/ Wirtschaftswissenschaften
- fundierte Kenntnisse im Allgemeinen Verwaltungsrecht und im Beschwerdemanagement
- sehr gute IT-Kenntnisse, insbesondere in den Fachverfahren KITA-Online und JUGIS
- Fähigkeit zur Strukturierung von Arbeitsabläufen und Prozessentwicklungen
- gute kommunikative Fähigkeiten
- Kenntnisse im Bereich des Beschwerdemanagements
Darüber hinaus wünschenswert
Ihre Aufgaben
- Durchführung eines transparenten Anmelde- und Aufnahmeverfahrens
- Ansprechpartner/in für die Eltern rund um die Vergabe von Betreuungsplätzen
- eigenverantwortliche Wahrnehmung des Beschwerdemanagements
- regelmäßige Überprüfung und Fortschreibung der Aufnahmekriterien mit den Sachgebietsleitungen Kita und Kindertagespflege
- regelmäßige Aktualisierung der abteilungsbezogenen Inhalte der städtischen Website
- Erstellung von Statistiken, Dokumentationen und Ausschussvorlagen sowie Berichten und Stellungnahmen gegenüber Dritten
Wir bieten Ihnen

Gesundheitsmanagement/ Sport

30 Tage Urlaub

Moderne
Arbeitsplatzausstattung

Homeoffice
(Stellenabhängig)/
flexible Arbeitszeiten

Betriebliche
Altersvorsorge

Personalentwicklung/
Coaching/Mentoring

Onboarding

Sicherer
Arbeitsplatz

Feedback/
Ideenmanagement

Mitarbeitendenevents

Moderne Mobilitäts-
angebote wie Jobrad,
AG-Darlehen &
Dienstfahrkarten

LeistungsOrientierte
Bezahlung
Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen im Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung Herr Thomas Heußen (Tel. 02151/ 86-3728) zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zum Auswahlverfahren ist Frau Jalina Bandel (Tel. 02151/ 86-1423).
Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass Sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken und begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
Die Stadtverwaltung Krefeld hat sich verpflichtet, einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern gegenwärtig und in Zukunft sicherzustellen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX, im Landesgleichstellungsgesetz NRW sowie unseres aktuellen Gleichstellungsplans.
