Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie als Disponent/in (m/w/d) der Leitstelle im Fachbereich Feuerwehr und Zivilschutz. Wir suchen zukunftsorientierte Teamplayer, die auch in kritischen Situationen und bei komplexen Einsatzlagen einen kühlen Kopf bewahren und Freude daran haben, Menschen zu helfen. Die Einsatzleitplätze befinden sich in einer der deutschlandweit modernsten Leitstelle. 6,7 km Rheinstrom und 15 km Bundesautobahn, Stahl- und Chemieindustrie sowie Heimat für ca. 230.000 Einwohner umfassen das vielfältige Zuständigkeitsgebiet. Für den Erhalt der körperlichen Fitness stehen vielfältige Sport- und Fitnessmöglichkeiten für den Dienstsport auf den Wachen sowie im städtischen Schwimmbad zur Verfügung.
Im „Karriereweg Leitstelle“ ist eine Entwicklung bis zur Besoldungsgruppe A 10 LBesG NRW (prüfungsfreier Aufstieg) als „Dienstgruppenleiter/in“ für die Funktion in der Leitstelle möglich. Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit zum geprüften Aufstieg in die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt. z.B. als Lagedienstführer/in. Der Dienst erfolgt grundsätzlich im 24-Stundendienst gem. Arbeitszeitverordnung Feuerwehr (AZVOFeu NRW) in einer 48-Stundenwoche.
Wenn Sie u.a. über die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt des feuerwehrtechnischen Dienstes verfügen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!
Ihr Profil
- Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt des feuerwehrtechnischen Dienstes sowie über die uneingeschränkte Feuerwehrdiensttauglichkeit (G26.3)
- Besitz der Führerscheinklasse C
- abgeschlossene Ausbildung/Qualifikation gem. Erlass des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW hinsichtlich der mit der Lenkung rettungsdienstlicher Einsätze beauftragten Personen in der Leitstelle in NRW (Anerkennung als Notfallsanitäter/in bzw. Rettungsassistent/in oder „Leitstellensanitäter/in“, bzw. „RS plus“) oder Rettungssanitäter/in mit der Bereitschaft zur Weiterqualifizierung
- erfolgreicher Abschluss der Ausbildung zum/zur hauptamtliche/n Gruppenführer/in
- eine ziel-, erfolgs-, system- und prozessorientierte Denk- und Handlungsweise
- gute Umgangsformen und emotionale sowie physische Belastbarkeit
- die Fähigkeit eigene Handlungsziele mit den Einstellungen und Werten der Feuerwehr Krefeld zu verknüpfen
- die Fähigkeit mit Anrufenden in jeder Situation einen Dialog zu führen
- Mut zur Selbstkorrektur bei Hinweisen auf Fehlentwicklungen (Selbstkritik)
- aktuelles Fachwissen aus dem Bereich Feuerwehr, Rettungsdienst und Leitstelle
- Kenntnisse der englischen Sprache
- gute IT-Kenntnisse (Office- und Fachanwendungen)
- aktive Lernbereitschaft nach dem Motto „wir lernen für Ihr Leben gern“
Darüber hinaus wünschenswert
Ihre Aufgaben
- Annahme und Bewertung von Notrufen und Hilfeersuchen, auch per eCall und der neuen Notruf-App, sowie das Geben von Hilfestellungen und die Anleitung zu Sofortmaßnahmen (u.a. Telefonreanimation)
- Alarmierung, Disposition und Unterstützung der Einsatzkräfte und –mittel von Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Notfallseelsorge
- Überwachung des Funkverkehrs und Dokumentation des Einsatzgeschehens
- Einsatzdienst als Führungsassistent/in auf einem Einsatzleitwagen oder im operativ-taktischen Stab der Feuerwehr
Wir bieten Ihnen
Gesundheitsmanagement/Sport
Moderne
Arbeitsplatzausstattung
Personalentwicklung/
Coaching/Mentoring
Sicherer
Arbeitsplatz
Feedback/
Ideenmanagement
Mitarbeitendenevents
Moderne Mobilitäts-
angebote wie Jobrad,
AG-Darlehen &
Dienstfahrkarten
LeistungsOrientierte
Bezahlung
Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen im Fachbereich Feuerwehr und Zivilschutz Herr Marcel Goldbach (Tel. 02151/8213-1100) zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner im Fachbereich Verwaltungssteuerung und -service ist Frau Jennifer Schweers (Tel. 02151/86-1362).
Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass Sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken und begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
Die Stadtverwaltung Krefeld hat sich verpflichtet, einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern gegenwärtig und in Zukunft sicherzustellen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX, im Landesgleichstellungsgesetz NRW sowie unseres aktuellen Gleichstellungsplans.