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Inmitten der Metropolregion Rheinland ist Krefeld eine Großstadt mit Charakter, viel Grün und hoher Lebensqualität – kulturell lebendig, wirtschaftlich dynamisch, mit einer engagierten Stadtgesellschaft. Unsere lange Tradition der Kreativität und Weltoffenheit wird auch in der Gegenwart spürbar.

Machen Sie Krefeld mit uns l(i)ebenswert! Die Stadtverwaltung Krefeld ist vor Ort eine der größten Arbeitgeberinnen. Im Zusammenwirken mit der Bürgerschaft organisieren und gestalten rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Alltag und das tägliche Miteinander in unserer Stadt.

Zur Verstärkung unseres Teams im Fachbereich Stadt- und Verkehrsplanung suchen wir eine

Abteilungsleitung (m/w/d) Zentralbereich

Kennziffer E - 84/25/61 I Beginn: ab sofort I unbefristet I Vollzeit/Teilzeit möglich, sofern die Aufgabenerledigung in vollem Umfang sichergestellt ist I A 14 L2E2 LBesG, EG 14 TVöD I
Bewerbungsfrist: 27. April 2025

Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie als Abteilungsleitung (m/w/d) Zentralbereich für den Fachbereich Stadt- und Verkehrsplanung. 

Der Fachbereich Stadt- und Verkehrsplanung befindet sich am Verwaltungsstandort Oberschlesienstr. 16 in 47807 Krefeld. Der Fachbereich  ist in vier Abteilungen untergliedert. In der Abteilung Zentralbereich werden die Beitragserhebungen für straßenbauliche Maßnahmen nach dem Baugesetzbuch (BauGB) und dem Kommunalabgabengesetz NRW durchgeführt sowie öffentlich-rechtliche Erschließungsverträge mit Investoren geschlossen. Darüber hinaus sind hier sämtliche Servicefunktionen für den Fachbereich Stadt- und Verkehrsplanung wie u.a. Personal- und Rechnungsstelle, Vergabeunterstützung, Fördermittel- und Vertragsmanagement sowie Haushaltsplanung und -bewirtschaftung angesiedelt.

Wenn Sie über einen im Profil genannten Abschluss verfügen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!

Ihr Profil

    • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder
      die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt allgemeiner Verwaltungsdienst des Landes NRW (VAP2.1) mindestens im Statusamt A 13 mit dem erfolgreichen Abschluss einer modularen Qualifizierung oder
    • ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Diplom (Universität)) in den Bereichen Verwaltungswissenschaften, Betriebswirtschaft oder Rechtswissenschaften und
    • nachgewiesene mehrjährige Führungserfahrung von Organisationseinheiten
    • Darüber hinaus wünschenswert

      • Umfassende Kenntnisse im Haushalts- und Kassenrecht, Fördermittelrecht der EU, des Bundes und des Landes NRW, Personalrecht, Vergaberecht sowie aller angrenzenden Rechtsgebiete
      • Langjährige Erfahrung im Antragsverfahren von Fördermitteln und ausgeprägtes Gespür im Umgang mit politischen Entscheidungsträgern sowie Pressevertretenden
      • Sicheres Auftreten, ausgeprägte Kompetenz in der Gesprächs- und Verhandlungsführung sowie Konfliktbewältigung
      • Fähigkeit zu vernetztem, strategischem und konzeptionellen Denken und Handeln
      • Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfreude 

    Ihre Aufgaben

    • Fachliche und dienstaufsichtliche Leitung der Abteilung Zentralbereich mit einer Leitungsspanne von rd. 26 Mitarbeitenden in zwei Sachgebieten
    • Entscheidungen zu Beitragsberechnungen und
      -bescheiden in besonders schwierigen Fällen bzw. bei grundsätzlicher Bedeutung
    • Zukunftsfähige Etablierung des derzeitigen Projektes zur Zentralisierung eines juristisch fundierten Vertragsmanagements, insbesondere bei Erschließungsverträgen und privatrechtlichen Vertragsgestaltungen aller Art
    • Festlegung der Grundzüge der Personal-, Haushalts- und Organisationsplanung inkl. Bildung von Produktzielen
    • Erarbeitung fachlicher Zielsetzungen, Richtlinien und Handlungsvorgaben für alle Bereiche der Abteilung
    • Optimierung des Fördermittelmanagements und Akquise neuer Fördertöpfe für den Zuständigkeitsbereich des Fachbereiches Stadt- und Verkehrsplanung, insbesondere Städte- und Straßenbau sowie zur Optimierung der Verkehre in der Stadt Krefeld
    • Verantwortliche Entscheidung über die vergaberechtlichen Angelegenheiten des Fachbereiches
    • Klärung von Grundsatzfragen

    Wir bieten Ihnen


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    Gesundheitsmanagement/Sport

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    30 Tage Urlaub

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    Moderne
    Arbeitsplatzausstattung

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    Homeoffice
    (Stellenabhängig) /
    flexible Arbeitszeiten

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    Betriebliche
    Altersvorsorge

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    Personalentwicklung/
    Coaching/Mentoring

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    Onboarding

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    Sicherer
    Arbeitsplatz

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    Feedback/
    Ideenmanagement

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    Mitarbeitendenevents

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    Moderne Mobilitäts-
    angebote wie Jobrad,
    AG-Darlehen &
    Dienstfahrkarten

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    LeistungsOrientierte
    Bezahlung


    Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen die Leiterin des Fachbereiches Stadt- und Verkehrsplanung Frau Beatrice Kamper (Tel. 02151/86-3700) zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zum Auswahlverfahren ist Frau Claudia Ellinghoven (Tel. 02151/86-1322).


    Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken und begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.

    Die Stadtverwaltung Krefeld hat sich verpflichtet, einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern gegenwärtig und in Zukunft sicherzustellen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX, im Landesgleichstellungsgesetz NRW sowie unseres aktuellen Gleichstellungsplans.

    Charta der Vielfalt

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