Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie als Abteilungsleitung (m/w/d) Zentralbereich für den Fachbereich Stadt- und Verkehrsplanung.
Der Fachbereich Stadt- und Verkehrsplanung befindet sich am Verwaltungsstandort Oberschlesienstr. 16 in 47807 Krefeld. Der Fachbereich ist in vier Abteilungen untergliedert. In der Abteilung Zentralbereich werden die Beitragserhebungen für straßenbauliche Maßnahmen nach dem Baugesetzbuch (BauGB) und dem Kommunalabgabengesetz NRW durchgeführt sowie öffentlich-rechtliche Erschließungsverträge mit Investoren geschlossen.
Darüber hinaus sind hier sämtliche Servicefunktionen für den Fachbereich Stadt- und Verkehrsplanung wie u.a. Personal- und Rechnungsstelle, Vergabeunterstützung, Fördermittel- und Vertragsmanagement sowie Haushaltsplanung und -bewirtschaftung angesiedelt.
Wenn Sie über einen im Profil genannten Abschluss verfügen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!
Ihr Profil
- Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder
die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt allgemeiner Verwaltungsdienst des Landes NRW (VAP2.1) mindestens im Statusamt A 13 mit dem erfolgreichen Abschluss einer modularen Qualifizierung oder - ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Diplom (Universität)) in den Bereichen Verwaltungswissenschaften, Betriebswirtschaft oder Rechtswissenschaften und
- nachgewiesene mehrjährige Führungserfahrung von Organisationseinheiten
- Umfassende Kenntnisse im Haushalts- und Kassenrecht, Fördermittelrecht der EU, des Bundes und des Landes NRW, Personalrecht, Vergaberecht sowie aller angrenzenden Rechtsgebiete
- Langjährige Erfahrung im Antragsverfahren von Fördermitteln und ausgeprägtes Gespür im Umgang mit politischen Entscheidungsträgern sowie Pressevertretenden
- Sicheres Auftreten, ausgeprägte Kompetenz in der Gesprächs- und Verhandlungsführung sowie Konfliktbewältigung
- Fähigkeit zu vernetztem, strategischem und konzeptionellen Denken und Handeln
- Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfreude
Darüber hinaus wünschenswert
Ihre Aufgaben
- Fachliche und dienstaufsichtliche Leitung der Abteilung Zentralbereich mit einer Leitungsspanne von rd. 26 Mitarbeitenden in zwei Sachgebieten
- Entscheidungen zu Beitragsberechnungen und
-bescheiden in besonders schwierigen Fällen bzw. bei grundsätzlicher Bedeutung - Zukunftsfähige Etablierung des derzeitigen Projektes zur Zentralisierung eines juristisch fundierten Vertragsmanagements, insbesondere bei Erschließungsverträgen und privatrechtlichen Vertragsgestaltungen aller Art
- Festlegung der Grundzüge der Personal-, Haushalts- und Organisationsplanung inkl. Bildung von Produktzielen
- Erarbeitung fachlicher Zielsetzungen, Richtlinien und Handlungsvorgaben für alle Bereiche der Abteilung
- Optimierung des Fördermittelmanagements und Akquise neuer Fördertöpfe für den Zuständigkeitsbereich des Fachbereiches Stadt- und Verkehrsplanung, insbesondere Städte- und Straßenbau sowie zur Optimierung der Verkehre in der Stadt Krefeld
- Verantwortliche Entscheidung über die vergaberechtlichen Angelegenheiten des Fachbereiches
- Klärung von Grundsatzfragen
Wir bieten Ihnen

Gesundheitsmanagement/Sport

30 Tage Urlaub

Moderne
Arbeitsplatzausstattung

Homeoffice
(Stellenabhängig) /
flexible Arbeitszeiten

Betriebliche
Altersvorsorge

Personalentwicklung/
Coaching/Mentoring

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Sicherer
Arbeitsplatz

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Ideenmanagement

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angebote wie Jobrad,
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Dienstfahrkarten

LeistungsOrientierte
Bezahlung
Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen die Leiterin des Fachbereiches Stadt- und Verkehrsplanung Frau Beatrice Kamper (Tel. 02151/86-3700) zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zum Auswahlverfahren ist Frau Claudia Ellinghoven (Tel. 02151/86-1322).
Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken und begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
Die Stadtverwaltung Krefeld hat sich verpflichtet, einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern gegenwärtig und in Zukunft sicherzustellen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX, im Landesgleichstellungsgesetz NRW sowie unseres aktuellen Gleichstellungsplans.
