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Inmitten der Metropolregion Rheinland ist Krefeld eine Großstadt mit Charakter, viel Grün und hoher Lebensqualität – kulturell lebendig, wirtschaftlich dynamisch, mit einer engagierten Stadtgesellschaft. Unsere lange Tradition der Kreativität und Weltoffenheit wird auch in der Gegenwart spürbar.

Machen Sie Krefeld mit uns l(i)ebenswert! Die Stadtverwaltung Krefeld ist vor Ort eine der größten Arbeitgeberinnen. Im Zusammenwirken mit der Bürgerschaft organisieren und gestalten rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Alltag und das tägliche Miteinander in unserer Stadt.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ein/e

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) Artenschutz

Kennziffer E - 394/24/39 I Beginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt I unbefristet I Vollzeit/Teilzeit möglich, sofern die Aufgabenerledigung in vollem Umfang sichergestellt ist I EG 13 TVöD I
Bewerbungsfrist: 19. Januar 2025

Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) Artenschutz für die Untere Naturschutzbehörde im Fachbereich Umwelt und Verbraucherschutz mit dem Fokus auf artenschutzfachliche Stellungnahmen zu Planungen und Antragsverfahren bei Bauvorhaben.

Eine Eingruppierung ist in Abhängigkeit der persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 TVöD möglich.

Wenn Sie über einen im Profil genannten Abschluss verfügen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!

Ihr Profil

    • ein abgeschlossenes Studium Master oder Diplom (Uni/TH) der Biologie, Landschaftsökologie, Landespflege oder einer vergleichbaren Studienrichtung jeweils mit faunistischem Schwerpunkt 
    • oder ein abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Diplom/FH) entsprechend den o.g. Studienrichtungen und zusätzlich mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des Artenschutzes 
    • Darüber hinaus wünschenswert

      • gute Artenkenntnisse
      • detaillierte Kenntnisse in der Anwendung und der Auslegung des Bundesnaturschutz- und Landesnaturschutzgesetzes NRW, der Bundesartenschutzverordnung, des EU-Artenschutzrechtes sowie des Washingtoner Artenschutzübereinkommens
      • ein souveränes und freundliches Auftreten gegenüber der Bürgerschaft und Politik
      • Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
      • eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie die Fähigkeit eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen
      • eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise der deutschen Sprache, um fachliche Inhalte verständlich und adressatengerecht zu vermitteln
      • Fahrerlaubnis der Klasse B 

    Ihre Aufgaben

    • Stellungnahmen zu Planungen, Antragsverfahren bei Vollzug der artenschutzrechtlichen Regelungen des Bundesnaturschutzgesetzes bei Bauvorhaben, Flächennutzungs- und Bebauungsplänen und sonstigen Fachplanungen sowie Auswertung ökologisch-biologischer Gutachten mit Vorgaben an die Planung
    • Fachliche Kontrolle und Überwachung der Einhaltung von artenschutz-rechtlichen Vorschriften des EG-Rechts, der Bundesartenschutzverordnung sowie des Bundesnaturschutz- und Landschaftsgesetzes NRW
    • Erarbeitung und Durchführung von Konzepten und Handlungsmodellen zum Artenschutz
    • Öffentlichkeitsarbeit hinsichtlich der Beratung und Betreuung in Fragen des Artenschutzes für:
      - öffentliche Dienststellen und Schulen
      - Umweltverbände und vergleichbare Organisationen
      - Bürgerschaft und sonstige Interessierte, Naturschutzbeirat und- wächter/innen
      - Vollzugsbehörden

    Wir bieten Ihnen


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    Gesundheitsmanagement/Sport

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    30 Tage Urlaub

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    Moderne
    Arbeitsplatzausstattung

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    Homeoffice
    (Stellenabhängig) /
    flexible Arbeitszeiten

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    Betriebliche
    Altersvorsorge

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    Personalentwicklung/
    Coaching/Mentoring

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    Onboarding

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    Sicherer
    Arbeitsplatz

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    Feedback/
    Ideenmanagement

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    Mitarbeitendenevents

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    Moderne Mobilitäts-
    angebote wie Jobrad,
    AG-Darlehen &
    Dienstfahrkarten

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    LeistungsOrientierte
    Bezahlung


    In der ausgeschriebenen Funktion sind Fahrten zu verschiedenen Standorten notwendig und die Arbeitgeberin bietet verschiedene Möglichkeiten an, diese Fahrten durchzuführen (Fahrrad, ÖPNV und ggf. Dienst-KFZ). Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, dass ein vorhandener privater PKW für dienstliche Zwecke anerkannt wird.

    Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stellen steht Ihnen im Fachbereich Umwelt und Verbraucherschutz Frau Maren Elfers (Tel. 02151/86-2469) zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner für Fragen zum Auswahlverfahren ist Herr Werner Kondermann (Tel. 02151/86-1319).


    Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken und begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.

    Die Stadtverwaltung Krefeld hat sich verpflichtet, einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern gegenwärtig und in Zukunft sicherzustellen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX, im Landesgleichstellungsgesetz NRW sowie unseres aktuellen Gleichstellungsplans.

    Charta der Vielfalt

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