Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie als Sozialarbeiter/in (m/w/d) als Verfahrenslotsen/Verfahrenslotsin im Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung.
Wenn Sie über einen im Profil genannten Abschluss verfügen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!
Ihr Profil
- Sozialarbeiter/in (FH-Diplom bzw. Bachelor) mit staatlicher Anerkennung
oder - Sozialpädagoge/in (FH-Diplom bzw. Bachelor) mit staatlicher Anerkennung
oder - Heilpädagoge/in mit abgeschlossener Hochschulbildung und - soweit nach dem jeweiligen Landesrecht und - mit staatlicher Anerkennung mit jeweils entsprechender Tätigkeit
oder - ein Hochschulabschluss (Diplom/Bachelor/Master) aus dem Bereich Sozialwissenschaften
- Erfahrungen in der Netzwerkarbeit
- sehr hohe Kommunikationsfähigkeit - ausgeprägtes Verständnis für inklusionssensible Themen
- hohes Maß an Problemlösungsfähigkeiten bzw. vernetztes Denken und Handeln - Ausgeprägte Organisationsfähigkeit
- Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft
- mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen zur Umsetzung eines SGB´s
- mögliche Kenntnisse in intersektoraler Koordination
Darüber hinaus wünschenswert
Ihre Aufgaben
- Sie arbeiten in einem multiprofessionellen Team, Casemanagement im Sinne der Unterstützung und Begleitung von jungen Menschen und deren Eltern bzw. Sorgeberechtigten bei der Beantragung von Leistungen bei den einschlägigen Reha-Trägern, u.a. Eingliederungshilfe, bei einer geistigen und oder körperlichen bzw. seelischen Behinderungen oder der Bedrohung eines entsprechenden Eintretens einer Behinderung nach den einschlägigen SGB´s, insbesondere SGB IX und SGB VIII (§35a) und Verwirklichung von Rechten
- konzeptionelle und organisatorische Umsetzung bundesgesetzlicher Vorgaben. Unterstützung des örtlichen Trägers der öffentlichen Jugendhilfe bei der Zusammenführung der Leistungen der Eingliederungshilfe
- Evaluation und Berichtserstattung: Nachhalten und Führen von Statistiken zur Überprüfung der Wirksamkeit des Casemanagements, Berichtserstattung gegenüber dem Träger der öffentlichen Jugendhilfe (Jugendhilfeausschuss)
- Netzwerkarbeit
Wir bieten Ihnen

Gesundheitsmanagement/Sport

30 Tage Urlaub

Feedback/
Ideenmanagement

Betriebliche
Altersvorsorge

jährlich bis zu zwei
Regenerationstage

Personalentwicklung/
Coaching/Mentoring

Onboarding

Sicherer
Arbeitsplatz

Mitarbeitendenevents

Moderne Mobilitäts-
angebote wie Jobrad,
AG-Darlehen &
Dienstfahrkarten

LeistungsOrientierte
Bezahlung
Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen im Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung Frau Jutta Pogacs (Tel. 02151/ 86-3210) zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zum Auswahlverfahren ist Frau Jalina Bandel (Tel. 02151/ 86-1423).
Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass Sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken und begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
Die Stadtverwaltung Krefeld hat sich verpflichtet, einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern gegenwärtig und in Zukunft sicherzustellen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX, im Landesgleichstellungsgesetz NRW sowie unseres aktuellen Gleichstellungsplans.
