Banner

Inmitten der Metropolregion Rheinland ist Krefeld eine Großstadt mit Charakter, viel Grün und hoher Lebensqualität – kulturell lebendig, wirtschaftlich dynamisch, mit einer engagierten Stadtgesellschaft. Unsere lange Tradition der Kreativität und Weltoffenheit wird auch in der Gegenwart spürbar.

Machen Sie Krefeld mit uns l(i)ebenswert! Die Stadtverwaltung Krefeld ist vor Ort eine der größten Arbeitgeberinnen. Im Zusammenwirken mit der Bürgerschaft organisieren und gestalten rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Alltag und das tägliche Miteinander in unserer Stadt.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen/eine

Sachbearbeiter/in (m/w/d) Rückkehrmanagement

Kennziffer E - 133/22/56 I Beginn baldmöglichst I unbefristet I Teilzeit mit 19,5 bzw. 20,5 Wochenstunden
Besoldung A 8 LBesG, EG 8 TVöD I Bewerbungsfrist: 29. Mai 2022

Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie als Sachbearbeiter/in (m/w/d) Rückkehrmanagementfür den Fachbereich Migration und Integration, Am Hauptbahnhof 5, 47798 Krefeld. Wenn Sie u. a. über die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder den erfolgreichen Abschluss als Verwaltungswirt/in bzw. des Verwaltungslehrgangs I verfügen, freuen wir uns über Ihre Onlinebewerbung!

Die Ausländerbehörde als Teil des Fachbereichs Migration und Integration ist ein moderner Dienstleister der weltoffenen Stadt Krefeld. Sie schafft wichtige Voraussetzungen für eine gelingende gesellschaftliche Teilhabe ihrer Kundinnen und Kunden. Der Servicecharakter und die damit verbundene Beratungsfunktion sind daher weitere wichtige Merkmale dieser Stelle.

Die Stelle eröffnet die Möglichkeit die eigene Mehrsprachigkeit zu nutzen und zu vertiefen. Für den Fachbereich Migration und Integration ist der Blick auf die Förderung und Entwicklung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein wichtiger Aspekt.

Ihr Profil

  • Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder den erfolgreichen Abschluss als Verwaltungswirt/in bzw. des Verwaltungslehrgangs I oder
  • eine abgeschlossene dreijährige Ausbildung als Rechtsanwalts, Notar-, Steuerfachangestellte/r alternativ als Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation jeweils mit mehrjähriger Berufserfahrung und die Bereitschaft, sich über einen Basislehrgang zu qualifizieren. Der Basislehrgang umfasst neben 150 Unterrichtsstunden und zwei Leistungsnachweisen auch das Training-on-the Job.
  • Darüber hinaus wünschenswert

  • sicherer Umgang mit dem Publikum und Konfliktfähigkeit (der mit den Aufgaben verbundene Publikumsverkehr ist nicht immer konfliktfrei)
  • hohe Sozial- und Stressbewältigungskompetenz
  • Einfühlungsvermögen im Hinblick auf die jeweilige ethnische oder kulturelle Herkunft der Kundinnen und Kunden
  • ausgewogenes Urteilsvermögen, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Programmen (z.B. Word, Excel)
  • Bereitschaft zur ständigen Fortbildung einschließlich der Bereitschaft sich in die spezifischen IT-Fachverfahren einzuarbeiten

Ihre Aufgaben

  • Durchführung von Kundengesprächen, Sicherheitsbefragungen und –anfragen, selbständige Abwicklung des Publikumsverkehrs
  • Entscheidung über Beschäftigungserlaubnisse einschließlich Abwicklung des Beteiligungsverfahrens mit der Bundesagentur für Arbeit
  • Vorprüfung und Vorbereitung der Entscheidung bei Erteilung und Verlängerung von Aufenthaltstiteln und Duldungen
  • Vorbereitende Tätigkeiten zum Erlass aufenthaltsbeendender Verfügungen sowie Sichtung und Vorbewertung von entscheidungsrelevanten Akten und Daten
  • Erstellung von ausländerrechtlichen Abmahnungen und Fahndungsausschreibungen bei vollziehbarer Ausreiseverpflichtung 
  • Zusammenstellung der Abschiebekosten für den/die Kostenschuldner/in sowie die Zusammenstellung der abrechnungsfähigen Abschiebekosten zur Abrechnung mit der Bezirksregierung
  • Einleitung von Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren

Wir bieten Ihnen :


Image

Gesundheitsmanagement/Sport

Image

30 Tage Urlaub

Image

Moderne
Arbeitsplatzausstattung

Image

Homeoffice
(Stellenabhängig) /
flexible Arbeitszeiten

Image

Betriebliche
Altersvorsorge

Image

Personalentwicklung/
Coaching/Mentoring

Image

Onboarding

Image

Sicherer
Arbeitsplatz

Image

Feedback/
Ideenmanagement


Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen im Fachbereich Migration und Integration Herr Markus Pastors (Tel. 86-2256) zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin im Fachbereich Verwaltungssteuerung und -service ist Frau Anke Axnick (Tel. 02151/86-1480).


Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass Sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken und begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität

Die Stadtverwaltung Krefeld hat sich verpflichtet, einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern gegenwärtig und in Zukunft sicherzustellen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahl-entscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX, im Landesgleichstellungsgesetz NRW sowie unseres aktuellen Gleichstellungsplans.

Charta der Vielfalt

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung