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Inmitten der Metropolregion Rheinland ist Krefeld eine Großstadt mit Charakter, viel Grün und hoher Lebensqualität – kulturell lebendig, wirtschaftlich dynamisch, mit einer engagierten Stadtgesellschaft. Unsere lange Tradition der Kreativität und Weltoffenheit wird auch in der Gegenwart spürbar.

Machen Sie Krefeld mit uns l(i)ebenswert! Die Stadtverwaltung Krefeld ist vor Ort eine der größten Arbeitgeberinnen. Im Zusammenwirken mit der Bürgerschaft organisieren und gestalten rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Alltag und das tägliche Miteinander in unserer Stadt.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen/eine

Sozialarbeiter/in (m/w/d) zur Betreuung asylbegehrender Menschen

Kennziffer E - 25/25/56 I Beginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt I unbefristet I Vollzeit, Teilzeit ist möglich, sofern die Aufgabenerledigung sichergestellt ist I EG S 12 TVöD-SuE zzgl. einer SuE-Zulage bis zu einer Höhe von 180,00 Euro I Bewerbungsfrist: 09. Februar 2025

Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie als Sozialarbeiter/in (m/w/d) zur Betreuung asylbegehrender Menschen für den Fachbereich Migration und Integration, Hansastr. 32, 47799 Krefeld.

Wenn Sie über den im Profil genannten Abschluss verfügen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!

Die Sozialarbeit ist die erste Anlaufstelle für geflüchtete und asylbegehrende Menschen, die in städtischen Unterkünften leben. Neben der allgemeinen Beratung und dem Fallmanagement sollen auch wirkungsvolle Ansätze der Stadtteilarbeit aufgebaut werden. Diese soll sozialräumliche und präventive Aspekte berücksichtigen.

In der Stadtverwaltung Krefeld gehört der Umgang mit kultureller Vielfalt, die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen zum Alltag. Darüber hinaus ist interkulturelles Verständnis aufgrund der Zielgruppe des Fachbereiches Migration und Integration von besonders großer Bedeutung. Wir erwarten insbesondere Offenheit gegenüber anderen Kulturen und eine ausgeprägte Fähigkeit zur Empathie. Die Stelle eröffnet die Möglichkeit, die eigene Mehrsprachigkeit zu nutzen und zu vertiefen. Für den Fachbereich Migration und Integration ist der Blick auf die Förderung und Entwicklung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein wichtiger Aspekt.

Im Fachbereich Migration und Integration verstehen sich alle Mitarbeiter/innen der Ausländerbehörde, der Unterkünfte, der Wirtschaftlichen Hilfen und der Abteilung Integration mit der Sozialarbeit als Team. Eine gemeinsame Bewältigung der Herausforderungen ist daher selbstverständlich.


Ihr Profil

    • ein Hochschulabschluss eines Diplom-/Bachelor-/Master-Studienganges in Sozialpädagogik/Sozialer Arbeit, jeweils mit staatlicher Anerkennung
    • Darüber hinaus wünschenswert

      • Erfahrung im Umgang mit der Zielgruppe und ihrer besonderen Lebenslage (Entwurzelung, Flucht, Trauma und Entwicklung neuer Perspektiven) sowie in der Einzelfallhilfe/Fallmanagement
      • gute Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sowie Einfühlungsvermögen
      • Verhandlungsgeschick, Kreativität und Durchsetzungsvermögen
      • Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen
      • Bereitschaft zu gelegentlichen Einsätzen auch außerhalb der geregelten Arbeitszeit, z. B. in den Abendstunden oder am Wochenende
      • In der ausgeschriebenen Funktion sind Fahrten zu verschiedenen Standorten notwendig. De Arbeitgeberin bietet verschiedene Möglichkeiten an, diese Fahrten durchzuführen (Fahrrad, ÖPNV). Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, dass ein vorhandener privater PKW für dienstliche Zwecke anerkannt wird.

    Ihre Aufgaben

    • allgemeine Beratung und Betreuung von Flüchtlingen und Asylbegehrenden, die in städtischen Gemeinschaftsunterkünften und Wohnungen untergebracht sind
    • Fallmanagement
      - Fallaufnahme mit individueller Planung von Hilfen und Unterstützungsmöglichkeiten
      - Durchführung, Begleitung und Steuerung der Unterstützungsaktivitäten
      - Überprüfung und Anpassung der vereinbarten Zielvorgaben
    • Mitwirkung bei der Suche nach privatem Wohnraum
      - Nachbetreuung bei Wohnungsvermittlung
      - qualifizierte Beendigung der Hilfe
    • Netzwerkarbeit

    Wir bieten Ihnen 


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    Gesundheitsmanagement/Sport

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    30 Tage Urlaub

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    Feedback/
    Ideenmanagement


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    Betriebliche
    Altersvorsorge

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    jährlich bis zu zwei
    Regenerationstage

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    Personalentwicklung/
    Coaching/Mentoring

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    Onboarding

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    Sicherer
    Arbeitsplatz

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    Mitarbeitendenevents

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    Moderne Mobilitäts-
    angebote wie Jobrad,
    AG-Darlehen &
    Dienstfahrkarten

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    LeistungsOrientierte
    Bezahlung


    Für fachliche Fragen steht Ihnen im Fachbereich Migration und Integration Frau Petra Alm (Telefon 02151/86-3637) zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zum Auswahlverfahren ist Frau Anke Axnick (Telefon 02151/86 -1480).


    Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken und begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.

    Die Stadtverwaltung Krefeld hat sich verpflichtet, einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern gegenwärtig und in Zukunft sicherzustellen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX, im Landesgleichstellungsgesetz NRW sowie unseres aktuellen Gleichstellungsplans.

    Charta der Vielfalt

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