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Inmitten der Metropolregion Rheinland ist Krefeld eine Großstadt mit Charakter, viel Grün und hoher Lebensqualität – kulturell lebendig, wirtschaftlich dynamisch, mit einer engagierten Stadtgesellschaft. Unsere lange Tradition der Kreativität und Weltoffenheit wird auch in der Gegenwart spürbar.

Machen Sie Krefeld mit uns l(i)ebenswert! Die Stadtverwaltung Krefeld ist vor Ort eine der größten Arbeitgeberinnen. Im Zusammenwirken mit der Bürgerschaft organisieren und gestalten rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Alltag und das tägliche Miteinander in unserer Stadt.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen/eine

Sachbearbeiter/in (m/w/d) Trägergemeinschaften Rettungsdienst

Kennziffer E - 87/25/37 I Beginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt I unbefristet I Vollzeit/Teilzeit möglich, sofern die Aufgabenerledigung in vollem Umfang sichergestellt ist I A 11 LBesG, EG 10 TVöD I Bewerbungsfrist: 04. Mai 2025

Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie im Fachbereich Feuerwehr und Zivilschutz als Sachbearbeiter/in (m/w/d) für den Rettungsdienst im Fachbereich 37, Feuerwehr und Zivilschutz mit dem Fokus auf die Verwaltung und Organisation der interkommunalen Trägergemeinschaften zur Abdeckung des rettungsdienstlichen Sonderbedarfs. 

Bei Besetzung der Stelle mit einem Beamten/einer Beamtin ist eine Ausweisung nach der o.g. Laufbahngruppe möglich, wenn die haushaltsrechtlichen und stellenplanmäßigen Voraussetzungen dazu geschaffen sind.

Wenn Sie über einen im Profil genannten Abschluss verfügen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!

Ihr Profil

    • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor / FH-Diplom) in einer für die Tätigkeit förderlichen Fachrichtung (z.B. Management in der Gefahrenabwehr, Gesundheitsmanagement / Health Care Management, Sicherheitstechnik)
      oder
    • ein erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in bzw. des Verwaltungslehrgangs II
      oder
    • die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt allgemeiner Verwaltungsdienst des Landes NRW (VAP2.1)
    • und zusätzlich weiterführende Kenntnisse über die rettungsdienstlichen Strukturen in NRW (z.B. rettungs-dienstliche Qualifizierung ab Rettungshelfer/in)
    • Darüber hinaus wünschenswert

      • hohe Urteils- und Entscheidungsfähigkeit sowie Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
      • hohe Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit (Führungskompetenz, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit), insbesondere im Rahmen der Zusammenarbeit mit externen Stellen
      • Bereitschaft zur ständigen Fortbildung
      • sicherer Umgang mit MS Office-Produkten

    Ihre Aufgaben

    • Aufbau, Verwaltung und Organisation einer interkommunalen Trägergemeinschaft zur Vorhaltung eines Sonder-RTW unter Kernträgerschaft der Stadt Krefeld
    • Organisation und Verwaltung der Mitgliedschaften der Stadt Krefeld in weiteren Trägergemeinschaften des Rettungsdienstes (u.a Luftrettung)
    • Mitwirkung bei der Aufgabenwahrnehmung der Stadt Krefeld als Trägerin des Rettungsdienstes (u.a. Rettungsdienstbedarfsplanung)

    Wir bieten Ihnen


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    Gesundheitsmanagement/Sport

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    30 Tage Urlaub

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    Moderne
    Arbeitsplatzausstattung

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    Homeoffice
    (Stellenabhängig) /
    flexible Arbeitszeiten

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    Onboarding

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    Sicherer
    Arbeitsplatz

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    Feedback/
    Ideenmanagement

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    Mitarbeitendenevents

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    Moderne Mobilitäts-
    angebote wie Jobrad,
    AG-Darlehen &
    Dienstfahrkarten

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    LeistungsOrientierte
    Bezahlung


    Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen im Fachbereich Feuerwehr und Zivilschutz Herr Dr. Wiegratz (Tel. 02151/ 8213-1300) zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zum Auswahlverfahren ist Frau Jennifer Schweers (Tel. 02151/86-1362).


    Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken und begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.

    Die Stadtverwaltung Krefeld hat sich verpflichtet, einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern gegenwärtig und in Zukunft sicherzustellen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX, im Landesgleichstellungsgesetz NRW sowie unseres aktuellen Gleichstellungsplans.

    Charta der Vielfalt

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