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Inmitten der Metropolregion Rheinland ist Krefeld eine Großstadt mit Charakter, viel Grün und hoher Lebensqualität – kulturell lebendig, wirtschaftlich dynamisch, mit einer engagierten Stadtgesellschaft. Unsere lange Tradition der Kreativität und Weltoffenheit wird auch in der Gegenwart spürbar.

Machen Sie Krefeld mit uns l(i)ebenswert! Die Stadtverwaltung Krefeld ist vor Ort eine der größten Arbeitgeberinnen. Im Zusammenwirken mit der Bürgerschaft organisieren und gestalten rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Alltag und das tägliche Miteinander in unserer Stadt.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen/eine

Sachgebietsleiter/in (m/w/d)
Verwaltung der Unterkünfte für geflüchtete Menschen

Kennziffer E - 295/24/56 I Beginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt I unbefristet I Vollzeit/Teilzeit möglich, sofern die Aufgabenerledigung in vollem Umfang sichergestellt ist I A 12 LBesG, EG 11 TVöD I Bewerbungsfrist: 13. Oktober 2024

Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie als Sachgebietsleiter/in (m/w/d) im Fachbereich Migration und Integration, Am Hauptbahnhof 5, 47798 Krefeld.

Die Stadt Krefeld nimmt wie alle Kommunen in großem Umfang geflüchtete Menschen auf und muss eine sichere und integrationsfördernde Unterbringung für diesen vielfältigen Personenkreis gewährleisten. Sowohl die Verwaltung am Fachbereichsstandort direkt am Hauptbahnhof als auch die Unterkunftsbetreuung vor Ort in den ca. 400 Wohnungen und aktuell 5 Gemeinschaftseinrichtungen erfolgt vollständig durch Personal der Stadt. Sie leiten also ein sehr umfassendes Sachgebiet mit Verwaltungsfachkräften und betrieblichen Kräften der Unterbringungsbetreuung, die teilweise im Dreischichtbetrieb arbeiten. In Ihrer Führung müssen Sie selbstverständlich auf diese unterschiedlichen, auch in kultureller Hinsicht vielfältigen, Mitarbeitendengruppen eingehen. Die Fachaufgaben sind sehr vielseitig und Sie haben die Möglichkeit Ihren Schreibtisch immer wieder für Termine in den Einrichtungen zu verlassen. Auch das macht die Arbeit abwechslungsreich.

Wenn Sie darüber hinaus Interesse daran haben, gemeinsam mit einem engagierten Team einen gesellschaftspolitisch hoch dynamischen Aufgabenbereich zu gestalten und über einen im Profil genannten Abschluss verfügen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!

Bei Besetzung der Stelle mit einem Beamten/einer Beamtin ist eine Ausweisung nach der o.g. Laufbahngruppe möglich, wenn die haushaltsrechtlichen und stellenplanmäßigen Voraussetzungen dazu geschaffen sind.

Ihr Profil

    • Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt allgemeiner Verwaltungsdienst des Landes NRW (VAP2.1) oder
    • erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in bzw. des Verwaltungslehrgangs II 
    • Darüber hinaus wünschenswert

      • Ausgeprägte Führungskompetenz 
      • Aufgrund der von seiner kulturellen Vielfalt geprägten Zusammensetzung des Teams ist interkulturelle Kompetenz besonders wichtig in dieser Stelle
      • Bereitschaft zum Arbeiten auch außerhalb der Sprechzeiten der Stadt Krefeld, in Einzelfällen auch Abends und an Wochenenden sowie der Bereitschaft zur Teilnahme an der vorhandenen Rufbereitschaft
      • Sicheres Auftreten, hohe Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick und das notwendige Durchsetzungsvermögen
      • Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfreude sind für Sie selbstverständlich und gelebte Praxis
      • In der ausgeschriebenen Funktion sind Fahrten zu verschiedenen Standorten notwendig. Die Arbeitgeberin bietet verschiedene Möglichkeiten an, diese Fahrten durchzuführen (Fahrrad, ÖPNV und ggf. Dienst-KFZ). Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, dass ein vorhandener privater PKW für dienstliche Zwecke anerkannt wird.

    Ihre Aufgaben

    • Personal- und Fachaufsicht der Mitarbeitenden des Sachgebiets
    • Koordination der Arbeitsabläufe und diverser Einzelaufgaben im Sachgebiet sowie das Erarbeiten und Fertigen von Arbeitsanweisungen
    • Betriebsführung der Unterkünfte für geflüchtete Menschen
    • Federführende strategische Planung des Unterkunftsportfolios unter fachlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekten in Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet für interkulturelle Soziale Arbeit und dem zentralen Gebäudemanagement
    • Mitarbeit an der Fortführung des Gewaltschutzkonzeptes
    • Erarbeitung und Fortschreibung der Gebührensatzung für die Unterkünfte

    Wir bieten Ihnen


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    Gesundheitsmanagement/Sport

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    30 Tage Urlaub

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    Moderne
    Arbeitsplatzausstattung

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    Homeoffice
    (Stellenabhängig) /
    flexible Arbeitszeiten

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    Betriebliche
    Altersvorsorge

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    Personalentwicklung/
    Coaching/Mentoring

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    Onboarding

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    Sicherer
    Arbeitsplatz

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    Feedback/
    Ideenmanagement

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    Mitarbeitendenevents

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    Moderne Mobilitäts-
    angebote wie Jobrad,
    AG-Darlehen &
    Dienstfahrkarten

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    LeistungsOrientierte
    Bezahlung


    Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stellen steht Ihnen im Fachbereich Migration und Integration Herr Tom Gref (Tel. 02151/86-3609) zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zum Auswahlverfahren ist Frau Anke Axnick (Tel. 02151/86-1480).


    Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken und begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.

    Die Stadtverwaltung Krefeld hat sich verpflichtet, einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern gegenwärtig und in Zukunft sicherzustellen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX, im Landesgleichstellungsgesetz NRW sowie unseres aktuellen Gleichstellungsplans.

    Charta der Vielfalt

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