Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie im Fachbereich Schule, Pädagogischer und Psychologischer Dienst als Projektkoordination (m/w/d) und als Sachbearbeiter/in (m/w/d) Fördermittelmanagement und Finanzabwicklung jeweils für das Startchancenprogramm.
Das bundesweite Startchancen-Programm soll in den kommenden 9 Jahren dazu beitragen, die Bildungs- und Chancengerechtigkeit zu erhöhen und den starken Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg aufzubrechen. In Krefeld nehmen 17 Schulen an dem Programm teil. Fördermittel werden insbesondere bereitgestellt zur Schaffung einer lernförderlichen und modernen Lernumgebung (Säule I) sowie auch zur Stärkung der Schul- und Unterrichtsentwicklung (Säule II). Im Zuge der Abwicklung dieses Programms kann zwar auf bereits bestehende Netzwerke und Strukturen zurückgegriffen werden, aufgrund der Größe des Investitionsvolumens und der angesetzten Projektdauer sind wir aber der Suche nach selbstständig arbeitenden, verantwortungsbewussten und motivierten Kolleg/innen, die sich in das Projekt einbringen wollen.
Im Rahmen es Startchancenprogramms sind die Stellen "Projektkoordination (m/w/d)" (EG 11 TVöD / A 12 LBesG) sowie "Sachbearbeiter/in (m/w/d) Fördermittelmanagement und Finanzabwicklung" (EG 10 TVöD / A 11 LBesG) in Teilzeit (mit jeweils 50% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit) zu besetzen.
Ein Einsatz im Rahmen beider Stellen in Vollzeit ist ebenfalls möglich.
Bei Besetzung der Stelle mit einem Beamten/einer Beamtin ist eine Ausweisung nach der o.g. Laufbahngruppe möglich, wenn die haushaltsrechtlichen und stellenplanmäßigen Voraussetzungen dazu geschaffen sind.
Wenn Sie über einen im Profil genannten Abschluss verfügen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!
- Projektkoordination (m/w/d) Startchancenprogramm
(Teilzeit mit 50% I EG 11 TVöD / A 12 LBesG) - Sachbearbeiter/in (m/w/d) Fördermittelmanagement & Finanzabwicklung Startchancenprogramm
(Teilzeit mit 50% I EG 10 TVöD / A 11 LBesG) - Projektkoordination (m/w/d) und Sachbearbeiter/in (m/w/d) Fördermittelmanagement & Finanzabwicklung Startchancenprogramm
(in Vollzeit)
Bitte geben Sie im Anschreiben Ihrer Bewerbung an, für welche der folgenden Stellen Sie sich bewerben:
Ihr Profil
- Die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt allgemeiner Verwaltungsdienst des Landes NRW (VAP2.1)
oder - erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in bzw. des Verwaltungslehrgangs II
oder - ein abgeschlossenes Studium (Bachelor oder FH-Diplom) in den Fachrichtungen Verwaltungswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Projektmanagement oder in einer ähnlichen/vergleichbareren Fachrichtungen
- als Projektkoordination:
- Kenntnisse und/oder Erfahrung im Projektmanagement
- Strategische Kompetenz - als Sachbearbeiter/in Fördermittelmanagement und Finanzabwicklung:
- Erfahrung im Finanzmanagement
- Erfahrung im Fördermittelmanagement - in beiden Fällen eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz
Darüber hinaus wünschenswert
Ihre Aufgaben als Projektkoordination:
- Projektleitung für die Säulen 1 und 2 des Förderprogramms "Startchancen" und strategisches Projektcontrolling, Entwicklung einer Projekt- und Prozessplanung, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zum Förderprogramm
- Ansprechperson für die wissenschaftliche Begleitforschung zum Startchancenprogramm
- Steuerung der der Säule 1 des Startchancenprogramms (Investitionsbudget)
- Steuerung der Säule 2 des Startchancenprogramms (Chancenbudgets)
Ihre Aufgaben als Sachbearbeiter/in Fördermittelmanagement und Finanzabwicklung:
- Fördermittelmanagement: Beantragung von Fördermitteln, Entscheidung über die Finanzierung und Priorisierung von Maßnahmen, Zentrale Ansprechperson und Hauptverantwortung für die finanzwirtschaftliche Abwicklung des Förderprogramms
- Operatives Projektcontrolling, Entwicklung einer Finanzplanung für die Laufzeit des Förderprogramms, Steuerung und Überwachung der Fördermaßnahmen
- Umsetzung und Abwicklung der Säule 1 des Startchancenprogramms (Investitionsbudget)
- Umsetzung und Abwicklung der Säule 2 des Startchancenprogramms (Chancenbudgets)
Wir bieten Ihnen

Gesundheitsmanagement/Sport

30 Tage Urlaub

Moderne
Arbeitsplatzausstattung

Homeoffice
(Stellenabhängig) /
flexible Arbeitszeiten

Betriebliche
Altersvorsorge

Personalentwicklung/
Coaching/Mentoring

Onboarding

Sicherer
Arbeitsplatz

Feedback/
Ideenmanagement

Mitarbeitendenevents

Moderne Mobilitäts-
angebote wie Jobrad,
AG-Darlehen &
Dienstfahrkarten

LeistungsOrientierte
Bezahlung
Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stellen steht Ihnen im Fachbereich Schule, Pädagogischer und Psychologischer Dienst Frau Katrin Weisker (Tel. 02151/86-2530) zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zum Auswahlverfahren ist Frau Leonie Beyer (Tel. 02151/86-1317).
Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken und begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
Die Stadtverwaltung Krefeld hat sich verpflichtet, einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern gegenwärtig und in Zukunft sicherzustellen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX, im Landesgleichstellungsgesetz NRW sowie unseres aktuellen Gleichstellungsplans.
