Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie im Fachbereich Finanzsteuerung und Beteiligungsmanagement als Koordinator/in (m/w/d) für den Bereich Gesamtabschluss.
Wenn Sie über einen im Profil genannten Abschluss verfügen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!
Ihr Profil
- ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor / FH-Diplom) im Bereich Wirtschaftswissenschaften vorzugsweise mit Studienschwerpunkt Rechnungswesen
und
mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des Neuen Kommunalen Finanzmanagements und/oder im Kaufmännischen Rechnungswesen
oder - Die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt allgemeiner Verwaltungsdienst des Landes NRW (VAP2.1)
oder - erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in bzw. des Verwaltungslehrgangs II
- vertiefte Kenntnisse im Umgang mit gängigen Buchhaltungsverfahren (insbesondere SAP bzw. DZ-KM) und den gängigen MS-Office-Anwendungen (speziell Excel, Pivot)
- analytisches Denkvermögen, Fähigkeit zum Denken in Zusammenhängen
- kommunikative Kompetenz
- Erfahrungen mit unterschiedlichen Interessengruppen
- Fähigkeit zum selbständigen und teamorientierten
Arbeiten
- sicheres Auftreten und Durchsetzungsstärke
Darüber hinaus wünschenswert
Ihre Aufgaben
- Koordination sämtlicher Gesamtabschlussaktivitäten und verantwortliche Aufstellung des Gesamtabschlussentwurfs der Stadt Krefeld entsprechend der gesetzlichen Vorgaben in der Gemeindeordnung NRW, Kommunalhaushaltsverordnung NRW und im Handelsgesetzbuch
- Systemverantwortlich für die Konsolidierungssoftware
- Konzeptionierung, Erstellung und Fortschreibung eines Kontierungshandbuchs für gesamtabschlussrelevante Geschäftsvorfälle und eines gesamtabschlussbezogenen internen Kontrollsystems
Wir bieten Ihnen

Gesundheitsmanagement/Sport

30 Tage Urlaub

Moderne
Arbeitsplatzausstattung

Homeoffice
(Stellenabhängig) /
flexible Arbeitszeiten

Betriebliche
Altersvorsorge

Personalentwicklung/
Coaching/Mentoring/
Supervision

Onboarding

Sicherer
Arbeitsplatz

Feedback/
Ideenmanagement

Mitarbeitendenevents

Moderne Mobilitäts-
angebote wie Jobrad,
AG-Darlehen &
Dienstfahrkarten

LeistungsOrientierte
Bezahlung
Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stellen steht Ihnen im Fachbereich Finanzsteuerung und Beteiligungsmanagement Frau Sonja Beimesche (Tel. 02151/86-1807) zur Verfügung.
Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zum Auswahlverfahren ist Frau Leonie Beyer (Tel. 02151/86-1317).
Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken und begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
Die Stadtverwaltung Krefeld hat sich verpflichtet, einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern gegenwärtig und in Zukunft sicherzustellen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX, im Landesgleichstellungsgesetz NRW sowie unseres aktuellen Gleichstellungsplans.
