Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie als Sachbearbeiter/in (m/w/d) für Sozialhilfe nach dem 3. Kapitel SGB XII im Fachbereich Soziales, Senioren und Wohnen.
Wenn Sie gerne eine soziale Gerechtigkeit fördern und Menschen bei der Überwindung von sozialen Herausforderungen unterstützen möchten, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!
Ihr Profil
- Die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt allgemeiner Verwaltungsdienst des Landes NRW (VAP2.1) oder
- erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in bzw. des Verwaltungslehrgangs II oder
- erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom) der Rechtswissenschaften mit Abschluss des ersten juristischen Staatsexamen
- Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und sichere Urteilsfähigkeit
- Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Fähigkeit zur selbstständigen Arbeit und eigenverantwortlichen Entscheidungsfindung
- Bereitschaft zur fachlichen Fort- und Weiterbildung
- Hohes Maß an Resilienz
Darüber hinaus wünschenswert
Ihre Aufgaben
- Beratung und Information von Antragstellenden und Leistungsempfangenden im Bereich des SGB XII
- Aufnahme von Anträgen auf Leistungen mit Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen
- Berechnung und Festsetzung der Hilfen
- Überprüfung der laufenden Hilfefälle
- Realisierung von Kostenerstattungsansprüchen
- Aktive Beteiligung bei der Umsetzung des fachbereichsinternen Digitalisierungsprozesses
Wir bieten Ihnen

Gesundheitsmanagement/Sport

30 Tage Urlaub

Moderne
Arbeitsplatzausstattung

Homeoffice
(Stellenabhängig) /
flexible Arbeitszeiten

Betriebliche
Altersvorsorge

Personalentwicklung/
Coaching/Mentoring

Onboarding

Sicherer
Arbeitsplatz

Feedback/
Ideenmanagement

Mitarbeitendenevents

Moderne Mobilitäts-
angebote wie Jobrad,
AG-Darlehen &
Dienstfahrkarten

LeistungsOrientierte
Bezahlung
Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stellen steht Ihnen im Fachbereich Soziales, Senioren und Wohnen Frau Juliane Gallwitz (Tel. 02151/86-2945) zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner für Fragen zum Auswahlverfahren ist Herr Lukas Benten (Tel. 02151/86-1266).
Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken und begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
Die Stadtverwaltung Krefeld hat sich verpflichtet, einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern gegenwärtig und in Zukunft sicherzustellen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX, im Landesgleichstellungsgesetz NRW sowie unseres aktuellen Gleichstellungsplans.
