Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie im Fachbereich Feuerwehr und Zivilschutz als Lagedienstführer/in (m/w/d).
Wenn Sie über einen im Profil genannten Abschluss verfügen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!
Ihr Profil
- die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. LVO Feu NRW der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im feuerwehrtechnischen Dienst NRW
- erfolgreich abgeschlossener Zugführerlehrgang (B-IV Lehrgang) und
- abgeschlossene Ausbildung/Qualifikation gem. Erlass des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW hinsichtlich der mit der Lenkung rettungsdienstlicher Einsätze beauftragten Personen in der Leitstelle in NRW
- uneingeschränkte Feuerwehrdiensttauglichkeit (G.26.3)
- Ausbildung im Bereich Crew Ressort Management (CRM)
- Lehrgang: Führung in der Leitstelle (IdF Münster)
- sehr hohe Konflikt-, Kommunikations,- Durchsetzungs- und Teamfähigkeit
- Fähigkeit zu konzeptionellem Arbeiten, Verantwortungsbereitschaft, Entscheidungsfähig- sowie Selbständigkeit, Kooperationsbereitschaft und Organisationsgeschick
- Spaß im Umgang mit Menschen und der Arbeit im Team
Darüber hinaus wünschenswert
Ihre Aufgaben
- der Aufgabenbereich im taktischen/operativen Bereich in einer 24 Std. Schicht inkl. Nachtschicht umfasst im Wesentlichen:
- Führen des aktuellen Lagebildes im Bereich Feuerwehr und
Rettungsdienst für die gesamte Stadt Krefeld und ggf. hieraus notwendige taktisch-operative Entscheidungen eigenständig treffen
- Verantwortung für die Umsetzung aller organisatorischen, technischen und personellen Vorgaben sowie für die Gewährleistung der Qualitätsansprüche, die an die Leitstelle gestellt werden
- eigenständige Bearbeitung von Projekten, die von der Fachbereichsleitung oder Abteilungsleitung übertragen werden - Übernahme von Sonderfunktionen z.B. Einsätze als Zugführer/in
- Mitwirkung im 1st Level Support zur Sicherstellung des Leitstellen- und Feuerwehrbetriebs zzgl. Integrierter und abhängiger Systemstrukturen
Wir bieten Ihnen

Gesundheitsmanagement/Sport

Sicherer
Arbeitsplatz

Moderne
Arbeitsplatzausstattung

Feedback/
Ideenmanagement

Mitarbeitendenevents

Moderne Mobilitäts-
angebote wie Jobrad,
AG-Darlehen &
Dienstfahrkarten
Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stellen steht Ihnen im Fachbereich Feuerwehr und Zivilschutz Herr Marcel Müser (Tel. 02151/8213-1160) zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zum Auswahlverfahren ist Frau Jennifer Schweers (Tel. 02151/86-1362).
Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken und begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
Die Stadtverwaltung Krefeld hat sich verpflichtet, einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern gegenwärtig und in Zukunft sicherzustellen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX, im Landesgleichstellungsgesetz NRW sowie unseres aktuellen Gleichstellungsplans.
