Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie als fachlich versierte, kommunikationsstarke und mitarbeitendenorientierte Führungspersönlichkeit (m/w/d) zur Leitung des neu gegründeten Fachbereiches E-Government und Informationstechnik.
Der Fachbereich ist dem Geschäftsbereich III - Innere Verwaltung, Bürgerservice und Feuerwehr - dessen Leitung der Geschäftsbereichsleiterin Frau Cigdem Bern obliegt, zugeordnet.
Sie verfügen über die Fähigkeit im Team mit Engagement, Souveränität und Leidenschaft interdisziplinäre Prozesse zu fördern, strategische Ziele zu formulieren und in enger Abstimmung mit dem Verwaltungsvorstand umzusetzen. Sie verantworten die Weiterentwicklung und den Betrieb der städtischen Informations- und Kommunikationstechnik für die Stadtverwaltung und konzeptionieren und planen IT- und Digitalisierungsprojekte zur Transformation der Stadtverwaltung in ein digital arbeitendes Dienstleistungsunternehmen. Das strategische Informationssicherheitsmanagement sowie dessen operative Weiterentwicklung gehören ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Bearbeitung von Grundsatzfragen zu IT und Digitalisierung.
Wenn Sie über einen im Profil genannten Abschluss sowie einer erforderlichen Berufs- und Führungserfahrung verfügen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!
Ihr Profil
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Universität / Master oder Diplom) der Fachrichtungen (Wirtschafts-) Informatik, Elektro- oder Nachrichtentechnik, Wirtschaftswissenschaft bzw. einer vergleichbaren förderlichen Fachrichtung oder einer sozialwissenschaftlichen / juristischen Ausrichtung oder
- Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes
- Einschlägige, nachgewiesene mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in einem Bereich der Informationstechnik und /oder E-Government / Softwareentwicklung, vorzugsweise im kommunalen Umfeld
- Hohe Führungskompetenz, motivierend, ziel- und vertrauensbasiert – insbesondere hohe soziale Kompetenz und besonders ausgeprägte Fähigkeit zur Führung und Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Tiefgehende Kenntnisse der Informations- und Kommunikationstechnik, des IT-Managements unter Beachtung der Aspekte Technik, IT-Sicherheit, Digitalisierung und Wirtschaftlichkeit
- Praktische Erfahrungen in der Gestaltung von Digitalisierungs- und Veränderungsprozessen sowie Anwendung von Methoden des Change-Managements in Verbindung mit einer ausgeprägten Verantwortungs- und Innovationsbereitschaft
- Herausragende Kommunikationsfähigkeit nach innen und außen, sowie ausgeprägtes Planungs- und Organisationsvermögen
- Analytisches und strategisches Denken, unternehmerisches Handeln und Innovationsfähigkeit
- positive Einstellung und pragmatische Lösungsorientierung sowie „hands-on“-Mentalität
- Kenntnisse und Gestaltungswillen, optimierte Lösungen für die Bereitstellung von IT-Services unter herausfordernden und komplexen Rahmenbedingungen zu erreichen
Darüber hinaus wünschenswert
Ihre Aufgaben
-
Leitung und strategische Weiterentwicklung des neuen Fachbereichs „E-Government und Informationstechnik“ mit ca. 60 Mitarbeitenden sowie der damit verbundenen Dienst- und Fachaufsicht
- Umsetzung der digitalen Transformation für eine Großstadtverwaltung mit rund 3.000 IT-Arbeitsplätzen
- Strategische Planung, Konzeption, Koordinierung, Steuerung und Umsetzung der durch den Fachbereich wahrzunehmenden Aufgaben
- Fortentwicklung und Umsetzung der IT Strategie und Digitalen Agenda der Stadtverwaltung Krefeld unter Berücksichtigung sowohl der rechtlichen Rahmenbedingungen als auch der internen Bedarfe
- Stetige Optimierung der Leistungsprozesse des Fachbereichs unter Berücksichtigung von Make and/or Buy Entscheidungen und einer bedarfsgerechten Bereitstellung von IT-Services
- Vertretung der Stadtverwaltung Krefeld in Steuerungsgremien des Kommunalen Rechenzentrums (KRZN) insbesondere zur Festlegung und Weiterentwicklung der einheitlichen informationstechnischen Infrastruktur des Verbandes
Wir bieten Ihnen

Gesundheitsmanagement/ Sport

30 Tage Urlaub

Moderne
Arbeitsplatzausstattung

Homeoffice
(Stellenabhängig)/
flexible Arbeitszeiten

Betriebliche
Altersvorsorge

Personalentwicklung/
Coaching/Mentoring

Onboarding

Sicherer
Arbeitsplatz

Feedback/
Ideenmanagement

Mitarbeitendenevents

Moderne Mobilitäts-
angebote wie Jobrad,
AG-Darlehen &
Dienstfahrkarten

LeistungsOrientierte
Bezahlung
Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen im Geschäftsbereich III - Innere Verwaltung, Bürgerservice und Feuerwehr Frau Beigeordnete Cigdem Bern (Tel. 02151/ 86-1030) zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin im Fachbereich Verwaltungssteuerung und -service ist Frau Claudia Ellinghoven (Tel. 02151/ 86-1322).
Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass Sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken und begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
Die Stadtverwaltung Krefeld hat sich verpflichtet, einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern gegenwärtig und in Zukunft sicherzustellen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX, im Landesgleichstellungsgesetz NRW sowie unseres aktuellen Gleichstellungsplans.
