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Inmitten der Metropolregion Rheinland ist Krefeld eine Großstadt mit Charakter, viel Grün und hoher Lebensqualität – kulturell lebendig, wirtschaftlich dynamisch, mit einer engagierten Stadtgesellschaft. Unsere lange Tradition der Kreativität und Weltoffenheit wird auch in der Gegenwart spürbar.

Machen Sie Krefeld mit uns l(i)ebenswert! Die Stadtverwaltung Krefeld ist vor Ort eine der größten Arbeitgeberinnen. Im Zusammenwirken mit der Bürgerschaft organisieren und gestalten rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Alltag und das tägliche Miteinander in unserer Stadt.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für den Fachbereich Umwelt und Verbraucherschutz einen/eine

Sachbearbeiter/in (m/w/d) Naturschutz, Landwirtschaft

Kennziffer E - 396/24/39 I Beginn zum 01. März 2025 I unbefristet I Teilzeit 50 % I EG 12 TVöD I
Bewerbungsfrist: 19. Januar 2025

Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie als Sachbearbeiter/in (m/w/d) Naturschutz, Landwirtschaft für die Untere Naturschutzbehörde im Fachbereich Umwelt und Verbraucherschutz mit dem Fokus auf die Erstellung, Fortschreibung, Koordination und Kontrolle eines Konzeptes zur Zurückführung der sich im städtischen Eigentum befindlichen Flächen entlang landwirtschaftlich genutzter Flächen (Wegraine).

Die Eingruppierung ist in Abhängigkeit der persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 12 TVöD möglich.

Wenn Sie über einen im Profil genannten Abschluss verfügen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!

Ihr Profil

    • abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom/FH) aus den Bereichen Agrarwirtschaft, Agrar,- Gartenbau- oder Forstwissenschaft oder Landespflege oder einer vergleichbaren Fachrichtung aus dem Bereich Naturschutz
    • oder erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in bzw. des Verwaltungslehrgangs II mit entsprechender langjähriger Berufserfahrung in der Landwirtschaft oder im Naturschutz
    • Darüber hinaus wünschenswert

      • Grundkenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement sowie im Verwaltungsverfahrens- und Ordnungswidrigkeitenrecht
      • Grundwissen im Bereich des Naturschutzes, insbesondere zur Biodiversität und biologischen Vielfalt, Biotopvernetzung/Biotopverbund und im Artenschutz
      • Umfassende Kenntnisse im Vertragsnaturschutz und dem Kulturlandschaftsprogramm mit den jeweils geltenden Förderprogrammen, wie z.B. der Förderrichtlinie Naturschutz (FöNa) sowie aktuellen EU-, Bundes- oder NRW- Programmen
      • Erfahrungen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit (z. B. Pressearbeit, Internetauftritt, soziale Medien)
      • eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise der deutschen Sprache, um fachliche Inhalte verständlich und adressatengerecht zu vermitteln
      • eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie die Fähigkeit eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen
      • Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
      • Fahrerlaubnis der Klasse B

    Ihre Aufgaben

    • Erstellung, Fortschreibung, Koordination und Kontrolle eines Konzeptes zur Zurückführung der sich im städtischen Eigentum befindlichen Flächen entlang landwirtschaftlich genutzter Flächen (Wegraine)
    • Koordination und Betreuung des landwirtschaftlichen Naturschutzes, fachliche Beratung, sowie Durchführung der Zweitkontrolle im Vertragsnaturschutz und bei Bewirtschaftungsverträgen
    • Fachliche Prüfung, Beratung und Stellungnahmen bei der Vorbereitung von Förderanträgen im Bereich des landwirtschaftlichen Naturschutzes
    • Fachliche Stellungnahmen bei der Ahndung von naturschutzrechtlichen Verstößen im Bereich der Landwirtschaft
    • Koordination der Öffentlichkeitsarbeit der Unteren Naturschutzbehörde, insbesondere im Rahmen des Biodiversitätskonzeptes der Stadt Krefeld

    Wir bieten Ihnen


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    Gesundheitsmanagement/Sport

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    30 Tage Urlaub

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    Moderne
    Arbeitsplatzausstattung

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    Homeoffice
    (Stellenabhängig) /
    flexible Arbeitszeiten

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    Betriebliche
    Altersvorsorge

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    Personalentwicklung/
    Coaching/Mentoring

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    Onboarding

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    Sicherer
    Arbeitsplatz

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    Feedback/
    Ideenmanagement

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    Mitarbeitendenevents

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    Moderne Mobilitäts-
    angebote wie Jobrad,
    AG-Darlehen &
    Dienstfahrkarten

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    Leistungsorientierte
    Bezahlung (LOB)


    In der ausgeschriebenen Funktion sind Fahrten zu verschiedenen Standorten notwendig und die Arbeitgeberin bietet verschiedene Möglichkeiten an, diese Fahrten durchzuführen (Fahrrad, ÖPNV und ggf. Dienst-KFZ). Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, dass ein vorhandener privater PKW für dienstliche Zwecke anerkannt wird.

    Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen im Fachbereich Umwelt und Verbraucherschutz Frau Maren Elfers (Tel. 02151/86-2469) zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner für Fragen zum Auswahlverfahren ist Herr Werner Kondermann (Tel. 02151/86-1319).


    Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken und begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.

    Die Stadtverwaltung Krefeld hat sich verpflichtet, einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern gegenwärtig und in Zukunft sicherzustellen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX, im Landesgleichstellungsgesetz NRW sowie unseres aktuellen Gleichstellungsplans.

    Charta der Vielfalt

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