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Inmitten der Metropolregion Rheinland ist Krefeld eine Großstadt mit Charakter, viel Grün und hoher Lebensqualität – kulturell lebendig, wirtschaftlich dynamisch, mit einer engagierten Stadtgesellschaft. Unsere lange Tradition der Kreativität und Weltoffenheit wird auch in der Gegenwart spürbar.

Machen Sie Krefeld mit uns l(i)ebenswert! Die Stadtverwaltung Krefeld ist vor Ort eine der größten Arbeitgeberinnen. Im Zusammenwirken mit der Bürgerschaft organisieren und gestalten rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Alltag und das tägliche Miteinander in unserer Stadt.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen/eine

Sachgebietsleiter/in (m/w/d) Bodenschutz/Altlasten

Kennziffer E - 212/25/39 I zum 01. Juli 2026 I unbefristet I Vollzeit/Teilzeit möglich, sofern die Aufgabenerledigung in vollem Umfang sichergestellt ist I EG 14 TVöD I Bewerbungsfrist: 30. November 2025

Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie als Sachgebietsleitung (m/w/d) für das Sachgebiet Bodenschutz/Altlasten in der Abteilung Technischer Umweltschutz im Fachbereich Umwelt und Verbraucherschutz.

Wenn Sie gerne in einem Team aus spezialisierten Mitarbeitenden an der Erhaltung der Umwelt und einer nachhaltigen und ökologischen Zukunft mitwirken wollen und über einen im Profil genannten Abschluss verfügen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!

Ihr Profil

  • ein abgeschlossenes Studium (Master oder Diplom TH/Uni) mit einem Schwerpunkt Bodenschutz oder Altlasten oder aus den Bereichen Umwelt, Geowissenschaften, Geographie, Chemie, Verfahrenstechnik oder Bauingenieurwesen sowie in allen Fällen über mehrjährige Berufserfahrung in der Altlastenbearbeitung
  • Darüber hinaus wünschenswert

  • umfassende Kenntnisse im Bodenschutz-, Umwelt- und Vergaberecht
  • Führungskompetenz
  • Erfahrungen in ordnungsbehördlichen Angelegenheiten und im Verwaltungsrecht
  • Kenntnisse über Methoden zur Erkundung, Bewertung und Sanierung von Altlasten
  • sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift für eine adressatengerechte Vermittlung von fachbezogenen Themen 
  • Teamfähigkeit, Engagement, Flexibilität und Verhandlungsgeschick
  • eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise und –organisation
  • Führerschein der Klasse B - es werden Fahrten zu verschiedenen Standorten notwendig und die Arbeitgeberin bietet verschiedene Möglichkeiten an, diese Fahrten durchzuführen (Fahrrad, ÖPNV und ggf. Dienst-KFZ). Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, dass ein vorhandener privater PKW für dienstliche Zwecke anerkannt wird.

Ihre Aufgaben

  • Leitung des Sachgebietes Bodenschutz/Altlasten mit aktuell 6 Mitarbeitenden 
  • Erarbeitung von Gefährdungsabschätzungen für altlastverdächtige Flächen
  • Durchführung von Sanierungen und Altlasten-Sanierungsuntersuchungen sowie Prüfung von Sanierungsplänen
  • Prüfung und Fertigung von bodenschutzrechtlichen Stellungnahmen bei bau-, planungs- bzw. immissionsschutz-rechtlichen Genehmigungsverfahren
  • Entwicklung und Umsetzung einer Bodenschutzstrategie
  • Produktverantwortung für die Untere Bodenschutzbehörde

Wir bieten Ihnen 


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Gesundheitsmanagement/Sport

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30 Tage Urlaub

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Moderne
Arbeitsplatzausstattung

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Homeoffice
(Stellenabhängig) /
flexible Arbeitszeiten

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Betriebliche
Altersvorsorge

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Personalentwicklung/
Coaching/Mentoring

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Onboarding

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Sicherer
Arbeitsplatz

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Feedback/
Ideenmanagement

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Mitarbeitendenevents

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Moderne Mobilitäts-
angebote wie Jobrad,
AG-Darlehen &
Dienstfahrkarten

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LeistungsOrientierte
Bezahlung


Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stellen steht Ihnen im Fachbereich Umwelt und Verbraucherschutz Herr Dr. Martin Rotheut (Tel. 02151/86-2440) zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner im Fachbereich Verwaltungssteuerung und -service ist Herr Werner Kondermann (Tel. 02151/86-1319). 


Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass Sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken und begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.

Die Stadtverwaltung Krefeld hat sich verpflichtet, einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern gegenwärtig und in Zukunft sicherzustellen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX, im Landesgleichstellungsgesetz NRW sowie unseres aktuellen Gleichstellungsplans.

Charta der Vielfalt