Die Ausbildung als Notfallsanitäter:in ist bundesweit die höchste, nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst. Notfallsanitäter:innen arbeiten bei Feuerwehren oder Hilfsorganisationen im Bereich der Notfallrettung auf einer Feuer- oder Rettungswache.
Bereits mit dem Beginn Deiner Ausbildung begleitest Du Rettungs- und Krankentransporte und bist eine:r der Ersten am Einsatzort. Hier hilfst Du Menschen bei akuten Erkrankungen und in lebensbedrohlichen Situationen. Du lernst, Notfallsituationen einzuschätzen und die richtigen Schritte abzuleiten. Du leistest Erste Hilfe bei medizinischen Notfällen aller Art und ergreifst bis zum Eintreffen der Notärztin oder des Notarztes ggf. lebensrettende Sofortmaßnahmen.
Du bildest bei vielen Einsätzen bei der Versorgung und Behandlung der Notfallpatientinnen und -patienten ein Team mit der Notärztin oder dem Notarzt. Im Rettungsdienst hast Du viel Kontakt zu Menschen in besonderen Lebenslagen, denen Du tröstend, beruhigend und helfend zur Seite stehst. Du solltest daher mit stressigen Situationen umgehen können.
Den praktischen Teil Deiner Ausbildung absolvierst Du im Fachbereich Feuerwehr und Zivilschutz. Die wichtige Theorie erlernst Du an der Simulations- und Notfallakademie (SiNA) in Krefeld. Während Deiner Ausbildung hast du eine:n feste:n Ansprechpartner:in als Praxisanleitung. Außerdem hast du die Möglichkeit zur Teilnahme an regelmäßigen Veranstaltungen für die im Rettungsdienst der Stadt eingesetzten Mitarbeitenden sowie eine Ausbildung in einem hochmodernen Rettungsdienst mit bester materieller Ausstattung.
Bei der Stadt Krefeld hast Du im Anschluss an die Ausbildung zum Notfallsanitäter oder zur Notfallsanitäterin viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Beispielsweise kannst Du Dich zur Brandmeisterin oder zum Brandmeister ausbilden lassen, damit Du innerhalb des Aufgabenspektrums der Feuerwehr universell eingesetzt werden kannst.
Voraussetzungen
- Mindestalter bei Ausbildungsstart: 18 Jahre
- Fachoberschulreife oder Hauptschulabschluss mit erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer
- Physische Eignung (diese wird im Auswahlverfahren in Form eines Sporttestes überprüft)
- Fahrerlaubnis der Klasse B
Das zeichnet Dich aus
- Psychische und physische Belastbarkeit
- Schnelle Auffassungsgabe
- Interesse an medizinischen Vorgängen und Hintergründen
Praktische Ausbildung
- Fachbereich Feuerwehr und Zivilschutz
Theoretische Ausbildung
Wir bieten Dir:
Gesundheitsmanagement/Sport
30 Tage Urlaub
Moderne
Arbeitsplatzausstattung
Homeoffice
(Stellenabhängig) /
flexible Arbeitszeiten
Betriebliche
Altersvorsorge
Personalentwicklung/
Coaching/Mentoring
Onboarding
Sicherer
Arbeitsplatz
Feedback/
Ideenmanagement
Für fachliche Fragen steht Dir im Fachbereich Feuerwehr und Zivilschutz Herr Dr. Andre Wiegratz (Telefon 02151/8213-1300, E-Mail dr.andre.wiegratz@krefeld.de) zur Verfügung. Dein Ansprechpartner im Fachbereich Verwaltungssteuerung und -service ist Herr Lukas Terhaag (Telefon 02151/86-1429, E-Mail lukas.terhaag@krefeld.de).
Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass Sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken und begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
Die Stadtverwaltung Krefeld hat sich verpflichtet, einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern gegenwärtig und in Zukunft sicherzustellen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX, im Landesgleichstellungsgesetz NRW sowie unseres aktuellen Gleichstellungsplans.